PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein X mit Kernel-2.6.0



Hoax_total
02.12.04, 21:07
Ich habe Slackware 10 und will statt des 2.4.26'er Kernels einen 2.6.0'er Kernel haben. Ich entpacke ihn nach /usr/src/linux-2.6.0, erstelle den link und konfiguriere mir mittels "make menuconfig" meinen Kernel.
Dann sag ich "make bzImage modules modules_install" und kopiere anschließend des bzImage nach /boot und passe lilo an.
Nach dem neustart, kann ich aber weder die KDE noch Gnome oder X starten. Ich binn auf der Konsole, runlevel 3 und probiere "kdm", "xdm" und "gdm". alles keine reaktion. er versucht auf Konsole 7 etwas aufzubauen, kehrt aber dann in die konsole zurück. Bei "gdm" bekomme ich ne Meldung, das VESA des Device "/dev/mem" nicht gefunden hat. Ich habe alles ausprobiert. Keine Chance. Was muss ich da machen?????????? Bzw. was mach ich falsch.
Will erstmal den VESA-Treiber laden und dann den NVIDIA Treiber installieren. hauptsache erst mal ne grafische oberfläsche.
Und ja, ich hab VESA im Kernel angegeben.

ThorstenHirsch
02.12.04, 22:51
Warum 2.6.0 und nich gleich was aktuelles (2.6.9)?
Was du falsch machst steht übrigens in /var/log/Xorg.0.log (oder XFree86.0.log oder auch .9.log oder jedenfalls so ähnlich).

`kk
02.12.04, 23:08
In der Konfigurationsdatei steht nicht zufällig noch nv? :ugly:

Hoax_total
03.12.04, 07:18
Die meldung in in der .log datei schreibt, dass das Device /dev/mem nicht vorhanden ist!!!

Wie bekomme ich das??????

Danke Danke!!!

Hoax_total
05.12.04, 07:39
Mit dem Kernel 2.6.9 klappt alles. Funzt wunderbar. Allerdings läuft der NVIDIA Treiber nicht.
der 6111 findet keine sourcen und der 6629 zeigt grafikfehler. Genauer gesagt, ich sehe zwar text in der kde aber keine fenster

Hab ne NVIDIA RIVA TNT