PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverwartung ?



hiyeah
02.12.04, 21:01
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach Tutorials, die ein bisschen was uebers Serverwarten erzaehlen.

Nicht nur Softwaremaeßig, sondern es sollte auch behandeln werden, wie ich die Hardware in Schuss halte.

Da ich von dem Ganzen nicht viel Ahnung habe, kann ich euch auch keine Tutorial-Kriterien geben; zB meine ich mit "hardware in Schuss halten" : zB Hd zu heiß usw. ..

Und mit Softwaremaeßig zB Hd zugemuellt, S.ware updaten und warten.

Leider laeuft der Server nicht unter irgendeinem *BSD, sondern Suse.
Ja richtig, Suse;
Warum dann nicht in einem Linux/Suse- Forum ?
-> weil ich der Meinung bin, dass hier die geballte Kompetenz rumlaeuft, und ich ehrlich gesagt kein Gescheites Forum dafuer fand.

Auf bald.

ps: fuer Leute die siche Fragen, "hey, den Thread kenn ich doch!", ja diesen Beitrage habe ich auch in bsdforen.de abgelassen, aber ich wurde hierher verwiesen !(zurecht)

cane
02.12.04, 22:02
Warum dann nicht in einem Linux/Suse- Forum ?

Du bist hier in linuxforen.de ;)

Zur Frage:
Der Zustand der Hardware läßt sich beispielsweise über SNMP auslesen. Es gibt nette Tools wie z.B. MRTG die so etwas können. Ein (älterer) deutscher Link hier:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/09/mrtg/mrtg.html

Software sollte man im Falle eines Produktivsystems nur bei Sicherheitslücken updaten: "never change a running system!"

Hast Du spezielle Fragen - ich habe keine Zeit / Lust zwei Seiten zu tippen ;)

mfg
cane

Blade
03.12.04, 19:02
Ich würde glatt mal sagen, hier immer wieder reinschauen, und ... nicht über SuSE schimpfen.

Fahr einfach in zeitlichen Abständen ein Online-Update und die installierte Server-Software wird auf den neuesten Stand gebracht.

Wegen neuer Software und Funktion kannst Du dann Deinen Wünschen freien Lauf lassen! ;)

hiyeah
04.12.04, 10:15
Erstmal vielen dank fuer die Anwort, zu

Du bist hier in linuxforen.de
mein Fehler, copy/paste ohne zu editieren. sorry

Falls ich noch "genauere" Fragen habe, push ich den Thread einfach wieder hoch.(ihr duerft natuerlich noch weiterhin tipps geben ;))


ciao

stefan-tiger
04.12.04, 11:00
Also einen Wartungsplan aufstellen wär mal nicht schlecht.

Z.b. in Regelmäßigen Abständen Filter und Lüfter tauchen. Z.b. Filter alle 6 Monate ud Lüfter alle 12 Monate.

Achja, 2 Ersatzfestplatten im Schrank wären auch net schlecht.
Mainboard vielleicht nach paar Jahren mal tauschen wegen den Elkos?!

Kommt immer drauf an wie Produktionskritisch der Server eingesetzt wird.

USV und Redundantes Netzteil sind dann eh pflicht.

Dann würde ich noch einrichten, daß einmal im Monat eine E-Mail mit allen Infos an den Admin geht, z.b. wie gerade die Partitionen voll sind.

Mehr kann ich dir auch net sagen, ich betreue keine Sever.

Blade
04.12.04, 22:10
Filter und Lüfter tauchen
ist schon gut ... und bitte beachten:
Regelmäßig das Gehäuse nach Lackschäden absuchen, rostige Stellen direkt mit Lackstift ausbessern ....
tauchen des Servers nicht nötig! :D

-> stefan-tiger: net bös gemeint ... von ;) mir

cane
05.12.04, 13:01
@Blade
Ein typischer Fall von "Postings schinden" :rolleyes:

zum Thema:
Das Wechseln der Lüfter bzw. das Lagern von Ersatzlüftern ist sehr wichtig da viele aktuelle Serversysteme wie z.B. HP/Compaq beim Ausfall eines Lüfters gar nicht mehr hochfahren!

mfg
cane