PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LabPlot: Linearer Fit durch Ursprung?



Zoonkster
02.12.04, 19:40
Wie das Thema schon sagt such ich die Funktion/ den Knopf mit dem ich meine Regression auch wahlweise durch den Ursprung legen kann. LabPlot unterstützt zwar lineare Fits, aber nur der Form a*x+b. Auch im non-linear-fit-Bereich konnte ich nichts erreichen. Hat da wer einen Trick oder ist das Prog einfach noch so jung, dass man dem Entwickler noch Tipps gebe könnte.

Außerdem: hat es bisher irgendwer geschafft, Labels bzw. Achsen sowohl mit lateinischen als auch mit griechischen Buchstaben gleichzeitig zu beschriften? Ich schaff je eines von beiden, zusammen geht's nicht.

Zoonkster
09.12.04, 15:24
Benutzt überhaupt irgendwer das Programm?

Der Untergeher
09.12.04, 16:05
Hi,

ich benutze zwar nicht Labplot sondern aus Gewohnheit noch xmgrace (auch wenn Labplot den Screenshots auf der homepage nach zu urteilen moderner ausschaut). Insofern kann ich dir mit Labplot nicht weiterhelfen, ich glaub aber Dir hilft folgendes:
Seien (x_i,y_i) deine Messwerte, dann hat unter allen Graden der Form y=a*x die mit der Steigung a=(\sum x_i*y_i ) / (\sum x_i ^ 2) die kleinste quadratische Abweichung f(a):= \sum ( a*x_i - y_i)^2 von den Messwerten.

Grüße
Untergeher