PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Leute, die nur in der Shell arbeiten?



Seiten : [1] 2

AlienSearcher
02.12.04, 19:36
Hallo,
mich würde es mal interessieren, ob es noch (oder schonwieder) Leute gibt, die nur auf der Shell arbeiten? Also ohne GUI's, X11 und ähnlichem. Gibt es sowas noch?

oracle2025
02.12.04, 19:39
Auf meinem Server mach ich das schon, da kann ich eh nur über ssh dran.

BSM
02.12.04, 19:48
Hallo,

mein lustiger Psion Revo hat Linux drauf und ne lustige shell, damit zocke ich nethack :D
Ansonsten natürlich ssh.

Gruss Robert

Thomas Engelke
02.12.04, 19:56
Klaro. Mutt ist und bleibt der beste EMail-Client der Welt. vi ohne X-Komponente rockt und außerdem gibt's doch mplayer mit VESA-Ausgabe. X wird nur explizit gestartet und auch nur dann, wenn's per VNC auf die Hauptmaschine gehen soll.

TME

[LX]
02.12.04, 20:07
X ist doch nur dafür da, mehrere Terminals gleichzeitig auf dem Bildschirm haben zu können... oder? *g

Die Borg
02.12.04, 20:13
Der MPlayer hat auch ein ausgabe Plugin für ASCII Darstellung; ganz lustig

dr.moo
02.12.04, 21:02
Ha!
Ich arbeite sogar ohne Bildschirm. Ein echter Profi weiss was sein Rechner tut :P

SCNR, jetzt mal ernsthaft:
Ja, ich hab X mit WMI, aber das einzige Programm, was wirklich X benoetigt, ist mein frisch installierter grafischer Browser. Sonst hab ich hier eigentlich nur Terminals am start, also es wuerde theoretisch funktionieren. Aber mit X ist das ganze halt uebersichtlicher, IMHO.

MfG seb.

AlienSearcher
02.12.04, 21:16
Also haben wir zumindest mal zwei Leute, die an ihrem Arbeitsrechner praktisch nur mit Shell arbeiten. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es das noch gibt :D

dr.moo
02.12.04, 21:21
Also haben wir zumindest mal zwei Leute, die an ihrem Arbeitsrechner praktisch nur mit Shell arbeiten. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es das noch gibt :D

Also nur mit shell schon, aber X ist halt trotzdem n luxus, den ich mit bei 768MB RAM wohl erlauben darf. Sogar wenn X aktiv ist, idled der rechner immer mit mindestens 99% :D

Mit mehreren grafischen Programmen wuerde ich das glaub ich nicht so leicht schaffen ;)

MfG seb.

m0L
02.12.04, 21:54
Also haben wir zumindest mal zwei Leute, die an ihrem Arbeitsrechner praktisch nur mit Shell arbeiten. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es das noch gibt :D

außer firefox hab ich eigentlich auch nur proggies am laufen, die unter console funzen ... ok, hin und wieder mal nen spiel oder mplayer oder xmms ... aber wirklich dauerhaft "arbeite" ich nur mit shell programmen (vi, mutt, centericq, irssi, ...)

~eli

planetmax
02.12.04, 22:13
Ich arbeite nur in der shell hab 2 roots @ rz und einen @ home

spirou
02.12.04, 23:16
Und wozu soll das gut sein?

Grüßle
Spirou :D

tonmeister440
03.12.04, 02:12
hi,


[LX]:X ist doch nur dafür da, mehrere Terminals gleichzeitig auf dem Bildschirm haben zu können... oder? *g

ja genau :D und um ein wenig tipparbeit durch schnellstartleisten zu nehmen


gruss tonmeister440

destrukt
03.12.04, 03:50
Ich arbeite auf meinem backupserver (OpenBSD 3.6 stable :) ) auch nur mit der Shell. X ist nicht erlaubt :).

mfg dkt

HirschHeisseIch
03.12.04, 05:10
Grafisch ist im Grunde bei mir nur der Firefox und XChat. Den rest mach in in xterms dann doch noch in der bash.

Naja, und hin und wieder mach ich noch n bisschen was am router rum. Per ssh. Dass ich da auf X verzichte dürfte klar sein, oder? :ugly:

dr.moo
03.12.04, 05:42
hi,



ja genau :D und um ein wenig tipparbeit durch schnellstartleisten zu nehmen


gruss tonmeister440


Das machen aliase. :D

MfG seb.

Tybalt0125
03.12.04, 07:33
Also ich bin jetzt noch nicht solange bei Linux und ich mache auch vielleicht nicht soviel wie andere. Ich kann das jetzt schlecht einschätzen.

Aber ich habe einen kleinen Desktop PC als Server und dort habe ich natürlich kein X.
Dann arbeite ich auf meinem Laptop eigentlich auch nur mit der shell. Ich benutze nur grafische Sachen wie Browser und Openoffice und wenn ich mir mal Bilder anschaue natürlich.
Sonst mache ich eigentlich alles in einer shell. (oder mehreren) :)

Liberace
03.12.04, 07:50
Bei mir werden eigentlich bis auf das www und mail alle regelmaessigen Aufgaben ueber die Konsole getaetigt. Wobei ich beim mailen ab und an mit mutt experimentiere. Konnte mich allerdings noch nicht richtig erwaermen fuer dieses legendenumworbene Programm. ;)

Susu
03.12.04, 07:59
Generell startet X auf meinem Desktop-System. Trotzdem mach ich viel über Konsole, und je nach Lust und Laune arbeite ich auch mal ohne X (z. B. wenn es umfangreiche Updates gibt).

Susu

DukeNuke2
03.12.04, 08:57
']X ist doch nur dafür da, mehrere Terminals gleichzeitig auf dem Bildschirm haben zu können... oder? *g

so seh ich das auch. ich hab linux mit x aufm arbeitsplatz, aber nur um meine server administrieren zu koennen. und das geht dann per telnet auf der shell.

nIght
03.12.04, 12:28
mit der konsole installiere und konfiguriere ich eigentlich "nur" mein system. der rest (gnome, xchat etc.) laeuft unter x.

cu
nIght

Mr.Sailer
03.12.04, 18:28
hmm..ich verwende x eigentlich nur für psi, xchat(obwohl da könnte ich eigentlich mal irssi installalieren), Firefox und openoffic.

Mal im ernst, wenn ihr Texte schreiben müsst für die Schule Studium oder so, schreibt ihr mit vi? Freakz:ugly:

MfG
Mr.Sailer

cybercrow
03.12.04, 18:34
Mal im ernst, wenn ihr Texte schreiben müsst für die Schule Studium oder so, schreibt ihr mit vi? Freakz:ugly:


naja, vi vielleicht nicht, ist heute auch bei keinem System mehr dabei ;)
Aber mit emacs einen schönes Latex Dokument erstellen... Da hast du bei der Abgabe auf jedenfall schon mal den am schönsten formatierten Text, wenn dann der Inhalt noch stimmt kann eigentlich nichts mehr schief gehen :cool:

KcCRz
03.12.04, 18:36
auf dem Firmen-Server nur in der Shell,
auf meinen download-ssh-Servern sowieso,
zu Hause aber mit X, obwohl ich die meisten Sachen in xterm erledige,
bis auf www/email und paar andere Sachen

-bernd

Hate
03.12.04, 20:53
Zwei interessante Links mit Berichten zum Thema (englisch):

A week in the BSD CLI (Newsforge) (http://www.newsforge.com/article.pl?sid=04/10/15/181232)

The Antidesktop (Freshmeat) (http://freshmeat.net/articles/view/581/)

Rototom
04.12.04, 08:42
Hallo,
mich würde es mal interessieren, ob es noch (oder schonwieder) Leute gibt, die nur in der Shell arbeiten?
Klar, ich kenne zwei Leute, die bei Shell arbeiten.
Einer arbeitet aber nebenbei auch noch in einer KFZ-Werkstatt, zählt das auch?

Rototom
04.12.04, 08:42
Ich entschuldige mich in aller Form für diesen furchtbaren Witz.

Plaumekarl
04.12.04, 09:19
Och in der Kombination "mieser Witz + demütige Entschuldigung" fand ich Deinen Auftritt geil :D

sirmoloch
04.12.04, 09:53
Und wozu soll das gut sein?

Danke, dass du fragst. Aber hier wollen sich momentan wohl Leute übertrumpfen und zeigen was sie doch alles können.

schokokeks
04.12.04, 11:50
Eigentlich benutz ich die Shell überwiegend für pacman und zum Editieren von kleineren Konfigurationsdateien. Anonsten mag ich meinen KDE bzw XFce Desktop einfach zu gerne. :)