PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn FC3 im netz ist finden sich alle rechner nicht mehr gegenseitig



cyberdyne
02.12.04, 18:53
hallo,

hab folgendes problem,

mein FC3 rechner ist in ein netzwerk mit 4 weiteren windows rechnern ( alle xp ) eingebunden. sobald der rechner hochgefahren ist, kann man auf keinem der windows rechner einen anderen "sehen" ( in der netzwerk-umgebung). mit dem FC3 rechner kann ich die anderen rechner auch nicht sehen. sie sind alle in der selben arbeitsgruppe und unter FC3 läuft auch ein samba server. sobald der FC3 rechner aus ist klappt es mit den restlichen prima.
mit ftp kann ich jeden rechner anpsrechen und pingen ist auch kein problem.
unter FC2 gings noch prima.

hat jemand eine idee ? bin für alles dankbar !

pablovschby
02.12.04, 19:07
hat jemand eine idee ? bin für alles dankbar !Also da kommt mir nur eins in den Sinn: Auf deinem Linuxrechner läuft ein DNS-Server, an welchen alle Anfragen geschickt werden...hmmm...

Obwohl das auch dann komisch ist. Denn selbst ein XP/2k schaut erstmal in die lokale hosts-Datei, bevor der Name des Rechners an einen anderen DNS-Server geschickt wird.

Trag deine IP's und Namen deiner XP/2k-Rechner mal in der Datei /etc/hosts von deinem FC3-Rechner ein. Schreib dann, was sich tut.
:cool:

cyberdyne
02.12.04, 19:11
die idee ist gut :) aber teilweise werden bei mir die IP`s über den fli4linux router per dhcp vergeben ...

pablovschby
02.12.04, 19:12
die idee ist gut :) aber teilweise werden bei mir die IP`s über den fli4linux router per dhcp vergeben ...Also, ich weiss dazu nicht viel, aber läuft denn auf deinem FC3 ein DNS-Server...?

Irgendwie muss der den der Windows-Kisten zumindest stören.

cyberdyne
02.12.04, 19:15
ja es läuft ein dns, die idee das der stört kam mir auch schon. nur wenn ich die daten aus dem dns lösche , kommt beim booten von FC3 ein fehler und die rechner finden sich trotzdem nicht.

hab jetzt auch mal 2 rechner in die /etc/hosts eingetragen und es klappt leider immer noch nicht.

pablovschby
02.12.04, 19:24
Ich kann dir nur 100pro garantieren, dass die xp/2k-clienten selbst dns nutzen, um sich zu finden.
hab jetzt auch mal 2 rechner in die /etc/hosts eingetragen und es klappt leider immer noch nicht.Ich weiss jedoch nicht, wie Linux als DNS konfiguriert wird. Aber irgendwas ist an deinem DNS des FC3 faul, das ist nun mal klar. Ob die hosts-Datei für Linux-DNS wichtig ist, kann ich deshalb nicht sicher sagen, aber ich dachte, schon, ... das wissen Andere sicher besser.

cyberdyne
02.12.04, 20:40
ist auf jedenfall mal ein anhaltspunkt ! vielen dank !

cyberdyne
04.12.04, 15:15
kann mir jemand sagen wie die DNS einstellungen standartmäßig aussehen sollten ?

hab ne feste IP und einen router , falls man das wissen muss

tictactux
04.12.04, 15:29
Anderer Ansatz (ich glaub nicht so recht daß DNS die Ursache ist):
Schalte das samba auf FC3 ab (/etc/init.d/samba stop, oder so).

Wenn das Problem damit behoben ist, überleg Dir als was der
Samba Server laufen soll (os level, security-Modell, Master-Browser,
WINS-Server,...) und benutze den Dienst nach korrekter Konfiguration.

HTH
Wolfgang

cyberdyne
04.12.04, 17:09
danke für den tipp, klappt aber leider auch nicht.
:confused:

tictactux
04.12.04, 17:38
klappt aber leider auch nicht.
Schade. Aber in der Richtung solltest Du trotzdem weiter suchen:
Schalte der Reihe nach alles auf dem FC3 ab, was nicht korrekt
konfiguriert ist.
DHCP-Server/DNS-Server gehören dazu. Und wenn Du ein Gemisch
aus DHCP und statischen IPs betreibst, prüfe auf doppelt vergebene
IPs.
Hast Du die Netzwerkverkabelung getestet ? Ich hab schon erlebt, daß
ein fälschlicherweise im Uplinkport des Switches/Hubs gestecktes Kabel
sowas wie bei Dir veranstaltet.
Gruss,
Wolfgang

cyberdyne
04.12.04, 18:24
hallo,

nochmals vielen dank ich werde in der richtung mal suchen. an der verkabelung liegt es definitiv nicht, da ist alles in bester ordnung ;)

danke !

cyberdyne
08.12.04, 18:17
leider habe ich nichts finden können, bin am verzweifeln :confused: .

hat vieleicht noch jemand eine idee ?

pablovschby
08.12.04, 18:41
leider habe ich nichts finden können, bin am verzweifeln :confused: .

hat vieleicht noch jemand eine idee ?Nur die, die schon da war. Hast du den DNS mal abgeschaltet und dann gecheckt, obs geht?
Also irgendein Service auf dem Fedora MUSS daran Schuld sein...daher

schalt ALLE Services aufm Fedora nach und nach ab und check das doch immer wider.
Oda schon gemacht?

cyberdyne
11.12.04, 10:52
hmm, ich hab eigentlich schon alles mal abgeschaltet....

naja werde es dann nochmal probieren.


jedenfalls vielen dank euch ! :)

cyberdyne
15.12.04, 18:44
es lag an der firewal auf dem fc3 , welcher dienst jetzt genau ärger gemacht hat weiss ich noch nicht, jedenfalls wenn die firewall deaktiviert ist klappen alle anderen rechner prima