PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF mit Herkunftsbezeichnung?



schuelsche
02.12.04, 17:26
Hallo,

unter Linux kann ich ja mittels des kprinter Webseiten in ein PDF drucken, was auch sehr praktisch ist, da mir dann im PDF auch die URL angezeigt wird, von der das PDF gemacht wurde.

Wenn ich nun aber ein PDF direkt von einer Seite downloade, steht da natürlich keine URL drin.

Gibt es denn keine Möglichkeit, wie ich dieser PDF-Datei (ausser mit dem Namen, also www.linuxforen.de/forums/newthread.php?s=.... usw.) die Herkunft mit auf den Weg geben kann?

Unter Windows kann man mit dem Adobe Acrobat einem PDF einen "Stempel" verpassen mit beliebigem Text. Aber ich habe eigentlich überhaupt keine Lust, unter Windows mit irgendeinem Browser durchs Netz zu surfen :-(

Bislang muss ich mir halt nebenher für solche PDF's immer ein Textfile anlegen, in das ich den Namen des PDF's und die URL speichere. Aber das kann's ja auch nicht sein...

Hat jemand ne Idee?

Grüsse
schuelsche

ThorstenHirsch
02.12.04, 23:49
Funktioniert Adobe Acrobat denn nicht mit wine? Mal ausprobiert? Oder mit dieser office-Version von wine, deren Name mir gerade entfallen ist?

Btw, ich bin recht zuversichtlich, dass Adobe in den nächsten 3 Jahren eine Linuxversion von Acrobat herausbringt.