PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.0 (user hinzufügen / Fehler in smb.conf - Profile)



geodo
02.12.04, 15:36
Hallo,
da ich noch Anfänger in der Linux-Welt bin, möge man mir eventuelle triviale Frage verzeihen...

Ich habe einen Rechner auf dem SuSE 9.0 mit Samba 3.0 installiert ist und dieser dient als Primary Domain Controller. Dabei habe ich nun zwei Probleme:

1) Vor ein paar Tagen noch habe ich Samba-Benutzer erstellt, indem ich den befehl "smbpasswd -a username password" verwendet habe, was auch einwandfrei geklappt hat. Seit gestern kann ich diesen Befehl nicht mehr verwenden, da ich immer die Rückmeldung "smbpasswd: command not found" erhalte, auch wenn ich mich im richtigen Verzeichnis befinde.
Ein Kollege hatte die Vermutung, dass durch die automatischen Updates die ich aktiviert habe, der smbpasswd-Befehl deaktiviert wurde, da dieser anscheinend veraltet ist und durch den net-Befehl ersetzt werden soll. Ob er damit recht hat keine Ahnung...
Nun stellt sich mir auf jeden Fall die Frage:
wie verwende ich den net (net user?)-Befehl, um einen neuen Samba-Nutzer anzulegen, bzw.
wie bringe ich den smbpasswd-Befehl zum laufen?
Ich habe die Manpage zum net-Befehl zwar gelesen, werde aber nicht schlau draus, schaffe es nur, bestehende User abzufragen, aber nicht neue hinzuzufügen.

2) Die Samba-Client-Rechner sind alles Windows XP-Rechner, deren Nutzer-Profile (also die der Sambauser) auf dem PDC-Rechner gespeichert werden sollen (unter /home/username/profile). Ich denke es ist nur eine Kleinigkeit am "login path", aber ich komm einfach nicht drauf. Im Anhang ein Auszug meiner smb.conf.

[global]
workgroup = SCHEIBENWELT
interfaces = 127.0.0.1 eth0
bind interfaces only = true
printing = cups
printcap name = cups
printer admin = @ntadmin, root, administrator
map to guest = Bad User
security = user
encrypt passwords = yes
server string = Samba Server
netbios name = Stadtwache
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = yes
domain logons = yes
local master = yes
preferred master = yes
load printers = no
os level = 65
ldap suffix = dc=example,dc=com

logon script = %U.bat
logon drive = Q:
logon home = \\%N\%U\
logon path = \\%N\Profiles\%U

time server = Yes


[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = No
[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/samba/netlogon
browseable = no
share modes = No
guest ok = no
printable = no
[Profiles]
comment = Profilverzeichnis der Anwender
path = /home
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
browseable = No

Vielen Dank im Voraus für alle Tips und Lösungsvorschläge!!

pibi
03.12.04, 15:08
Seit gestern kann ich diesen Befehl nicht mehr verwenden, da ich immer die Rückmeldung "smbpasswd: command not found" erhalte, auch wenn ich mich im richtigen Verzeichnis befinde.Was heisst "im richtigen Verzeichnis"? In dem Directory, in dem sich auch das File smbpasswd" befindet? Bei Linux ist eigentlich standardmaessig aus Sicherheitsgruenden das aktuelle Directory nicht im Suchpfad fuer ausfuehrbare Programme enthalten. Abhilfe: den Pfad explicit angeben oder dessen Kurzform "./smbpasswd" (fuer das aktuelle Directory). Aber smbpasswd geht nur als root, das weisst Du?

Gruss Pit.

geodo
06.12.04, 10:33
Hab ich beides gemacht, also war als root drin und "./smbpasswd". Half leider alles nicht...

Habe es mittlerweile aber wenigstens geschafft, Samba-Nutzer auch mit Paßwort anzulegen und zwar mittels:

pdbedit -a -u <username>
Dabei erhält man dann auch die Möglichkeit, ein Paßwort anzugeben...

aheinhold
06.12.04, 13:33
Hi,

schau mal ob du smbpasswd unter /usr/bin/ findest.
Wenn ja, dann sollte sich der Befehl ganz normal aufrufen lassen. Ansonsten versuch mal den kompletten Pfad (/usr/bin/smbpasswd).