PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansichtssache Yast



Krömer
02.12.04, 11:28
Hallöchen zusammen,

sehr oft lese ich von Anwendungen die mich interessieren, wo ich mich
anschließend frage: Hab ich das auf der Festplatte oder ist das evt.
auf der CD. In diesen Fällen gehe ich über Yast.

Aber: Was wird mir dort tatsächlich angezeigt? Wo und wie sehe
ich dort den Inhalt der Festplatte und wo den Inhalt der Suse CD?

Ist wahrscheinlich ne doofe Frage aber ich habe schon öfter spez.
auf der CD gesucht und nicht das gefunden was eigentlich vorhanden
sein sollte.

Gruß Krömer

AceTheFace
02.12.04, 11:38
Unter "Software installieren/entfernen" kannst du dir doch alle auf der CD/DVD vorhandenen Pakete anzeigen lassen. Wenn das Paket ein Kreuzchen hat ist es bereits auf deiner Festplatte.

Gruß,

Ace

P.s.: Ist schon ne Weile her, dass ich Suse benutzt habe...aber so grob müsste das auch heute noch sein :)

dingeling
02.12.04, 11:47
YaST gibts nur bei SuSE (noch?) und ist da das Standartkonigurationstool.
So wie ich das lese meinst du einen bestimmten Konfigurationspunkt "Software installiern" oder so.
Angezeigt werden dir sowohl die Installierten sowie die nicht-Installierten. Installierte hab vorne zb. ein Häckchen gesetzt. Weitere kann man durch setzen eben dieses Häckchens Installieren.

PS: SuSE liefert 2 nette Handbücher mit. Da steht auf ganz Fett "LIES MICH" drauf ;)

Krischi
02.12.04, 11:52
Ja, so müßte das ungefähr sein.
Noch dazu müßte angezeigt werden, welche Versionsnummer des jeweiligen Paketes auf dem gewählten Installationsmedium vorhanden ist und welche Versionsnummer bereits installiert ist (vorkommende Abweichungen müßten eingefärbt sein).

Wenn Du etwas nicht findest, was nach Deinen Informationon eigentlich vorhanden sein müßte, könnte das primär zwei Ursachen haben:
1. Das Paket heißt anders, als vermutet. Um das auszuschließen, nicht nach vollständigen Paketnamen suchen, sondern statt dessen markante Namensteile benutzen.
2. Du suchst ein Paket der Professional-Version, hast aber nur die Personal-Version.
Wenn das der Fall sein sollte, hilft es schon ein Stückchen weiter, anstatt der CDs einen SuSE-Server als Installationsquelle zu nutzen.