PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glFTPD und User anlegen?



MCP
02.12.04, 12:13
Hi Leute,

Mein Problem ist das ich es nicht hinbekomme neuen Usern die jeweiligen Rechte zu geben. Googeln hat auch nicht viel geholfen...

Ich bekomm es zwar hin neue User zu erstellen mit ip und allem drum und dran, aber wie kann ich denn dann dem user sagen das er Uploaden darf? Dem das er kein Ratio hat? und der andere Darf nur Saugen?

Also ich brauche: ( alle ohne Ratio )

User1 Upload, Download und Löschen
User2 Nur Down
User3 nur Listen

Also zB beim Siteop geht das über Flags, aber für normale User hab ich nix gefunden? Vieleicht wisst ihr ja ne Seite wo sowas steht...

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, vielen dank im vorraus... ;)

MFG MCP

corresponder
03.12.04, 08:57
ist glftpd ein ftp server oder liege ich da falsch?
wenn ja, solltest du mit den befehlen

chmod

und

chown

die rechte einstellen koennen


gruss

c.

Jigsore
03.12.04, 19:43
Das geht auch bei Usern über Flags und Rechteverteilung der glftpd.conf.

Shadowman
04.12.04, 05:55
@MCP

Also das Problem mit der ratio löst Du folgendermassen:

- in der Konsole am FTP anmelden als FTP Admin
- dann .. site change *USERNAME* ratio 0

Die anderen Rechte refelste entsprechend über Gruppen und Flags in der glftpd.conf.

Gruß
Shadowman

MCP
05.12.04, 03:23
ahhh ok, dankeschön

MCP
04.02.05, 12:29
Langsam werd ich *kirre*
ich bekomms hin user und gruppen anzulgen, aber wenn ich die in die conf bastel ist dem das egal.
Ich hab mal alles auf sternchen gesetzt, wodürch eigendlich alle user alles können müssten? Aber da tut sich garnix :(

Hat vieleicht einer ne idee was ich falsch mache?


################################################## ############################

upload * *
resume * *
makedir * *
download * *
dirlog * *
rename * *
filemove * *
renameown * *
nuke * *
delete * *
deleteown * *

################################################## ############################

Jigsore
04.02.05, 18:21
../site muß 777 sein genauso wie alle darauf aufbauenden Verzeichnisse.
Da die genaue Rechteverteilung bei Dir nicht funktioniert wer was darf, denke ich mal einfach so ins Blaue, das Du die *RIGHTS SECTION* in der glftpd.doc nicht durchgelesen hast.
Dort ist sehr gut erklärt wie sich Rechte der einzelnen Gruppen, und auch User, einstellen lassen.

MCP
06.02.05, 16:45
Die ist ja schön und gut, ich kann auch allen sagen das sie nicht downloaden dürfen, aber es klappt gar kein upload? Nur der GLFTPD der sich selber installiert hat kann das?

und über upload * * heißt doch das jeder in jedem verzeichniss uploaden darf? :confused: :confused: :confused:

Shadowman
07.02.05, 06:38
@ MCP

Denn versuche mal folgendes:

######
upload /site/* *
######

wobei ich Dein Prob net verstehe, denn per default dürfen User uploaden.

Solltest evtl. mal wie oben beschrieben checken, ob das Verzeichnis /glftpd/site auf 777 steht. wenn nicht denn ändere das mal mit chmod /glftpd/site 777

gruss
Shadowman