PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition mounten, wenn Dateisystem kaputt



Berthold
02.12.04, 10:20
Hallo -

ich hab mir gestern meine Partition C:\ mit Win98 SE drauf, zerschossen.

Gründe kann ich nur mutmaßen, es hängt eventuell mit einem Aussetzer (meinerseits) beim Neuinstallieren von MDK 10.1 und LILO zusammen.
Also, ich hatte die Option gewählt, LILO in den MBR von HD 1 zu installieren, und ...
weg.
Ob die Daten noch da sind, kann ich nur mutmaßen.

Jedenfalls isse nicht mehr ansprechbar, Win krieg ich nicht mehr gestartet, und wenn ich eingebe
mount -t msdos /dev/hda1 /mnt/hda1
(Knoppix) ist da nix zu machen.
Dateisystem unbekannt.

Frage -
habe ich eine Möglichkeit, die Partition trotztdem zu mounten?

Oder weiß vielleicht jemand sogar eine Möglichkeit, wie ich die Partition, obwohl msdos, unter Linux wieder repariert / angesprochen krieg ?

Gruß
Berthold

nordi
02.12.04, 10:32
Versuch es doch einfach mal mit "mount -t auto /dev/hda1 /mnt/hda1", dann sucht sich mount aus, welches Dateisystem es ist. Vielleicht hat ihn das "-t msdos" verwirrt.

Falls dein Dateisystem wirklich kaputt ist wäre es natürlich auch sinnvoll mit "dosfsck" die Sache in Ordnung zu bringen.

Berthold
02.12.04, 10:44
Hi Nordi -
nein, der mount mit Option auto hat nix gebracht. Da wurde einfach kein Dateisystem erkannt.
dosfsck kannte ich nicht.
Versuche ich.
Frage ist, ob es was bringt, wenn mount es schon nicht als dos erkennt ...

Gruß
Berthold

RedEdison
02.12.04, 11:00
Hallo Berthold,

mir fällt da noch gpart ein, mit dem ich schon öfter MS-Partitionen "wiederbelebt" habe. Das Tool ist dann hilfreich, wenn die Partitionstabelle einen Fehler enthält; es untersucht die Festplatte nach Partitionsgrenzen und macht einen Vorschlag, wie es die Partitionstabelle neu erstellen würde.
Ich hab in diesen Fällen aber sicherheitshalber vorher eine sektorweise Kopie der Platte gemacht und mit dieser Kopie gearbeitet, damit ich die Lage nicht verschlimmbessere.

Viel Erfolg!

RedEdison

Berthold
02.12.04, 11:25
Na bitte, noch ein Tipp, gpart kannte ich auch nicht.
:)
Thx
Berthold