PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lcd ausschalten auf Serverlaptop



cubus
01.12.04, 17:51
Erst seit Donnerstag bin ich von der debianischen Linuxerie befallen - ein "Newbie" also, würde der Fachmann sagen. :rolleyes:

Ich habe auf einem alten Laptop einen Server installiert und möchte auch keine graphische Oberfläche haben, mit der das Problem bestimmt einfach zu lösen wäre. Leider geht mein LCD immer nur in den Screensavermodus, d.h. er macht alles nur schwarz, was lt. einem anderen Thread nicht unbedingt dem Powersavemodus gleichkommt. Ich möchte das LCD also komplett abschalten. Ausprobiert habe ich wahrscheinlich schon alles, was bei Google und jedem Linux- oder Debianforum nach Lösung riecht, doch gebracht hat es bisher nichts. "Setterm -powersave on" quittiert er mit einem lässigen "cannot (un)set powersave mode". Der Trick a la Klappe zu Affe tot funktioniert auch nicht, da das betagte Teil von diesem Meilenstein des Powersavings nichts weiss.

sos:
Hat jemand einen Tipp für mich, um das LCD komplett auszuschalten?

Ich habe einen 2.4.26-Kernel, falls das weiterhilft...
cubus

irbaboon
01.12.04, 17:59
Hiermit kann man den Bildschirm ausschalten /usr/X11R6/bin/xset -display :0 dpms force off.
Man braucht auf jeden fall einen X server dafür. Ich weiß aber nicht ob der auch laufen muss ???

Greetz

cubus
01.12.04, 18:58
Dank für die zügige Antwort. Leider kann ich es nicht ausprobieren, da ich eine solche Datei nicht habe... "force off" klingt allerdings schon sehr gut ;)

tictactux
01.12.04, 19:21
Sag doch um was für ein Notebook es sich genau handelt.
Für viele gibt es (auch unter Debian) spezielle Pakete, die unabhängig
von apm/acpi sind (z.B. Toshiba, IBM, Dell,..).
Weiterhin bieten einige Modelle die Möglichkeit, per Hotkey das
Display und Disk auszuschalten, auch wenn keine Tastatursymbole dafür
existieren (z.B. Dell, NEC). Wenn kein ACPI verwendet wird, funktionieren
diese Hotkeys meistens.

Gruss,
Wolfgang

cubus
01.12.04, 19:44
Es handelt sich um etwa fünf Jahre altes Gericom-Notebook (5xC-Serie). Die Idee, das LCD über einen Hotkey zu deaktivieren, hatte ich auch schon. So fährt die betagte Kiste ohne zu murren in den Ruhemodus und wieder zurück. Wenn ich den Screen allerdings über CRT und nicht über LCD ausgeben will, streikt sie.
Das BIOS gibt nicht allzu viel über weitere Möglichkeiten preis und auf der Suche nach einem "aktuelleren" bin ich auf der Gericomseite leider nicht fündig geworden.

Jetzt hoffe ich, dass noch jemand eine Idee hat, die softwaretechnisch eine Lösung bringt.;)