PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Probleme unter Ubuntu Linux



PIN85
01.12.04, 17:04
Ich habe alle nötigen Sambapakete installiert, um auf die Win user in meinem Netzwerk zugreifwen zu können.

Manchmal klappts manchmal net! Ich kanns net erklären! Samba findet den PC, aber dessen Freigaben nicht immer!

Noch dazu kann ich unter den Neztwerkeinstellungen die Windows Netzwerke nicht aktivieren, da dann immer die Meldung kommt, dass ich keine SMB Unterstützung installiert habe!

Travolds
01.12.04, 21:06
in der konsole ein

sudo mount -t smbfs //server/freigabe /ziel/mountpoint

funktioniert das?

mount muss als root ausgeführt werden deswegen sudo vorn hin ..

der erste benutzer am system hat root rechte mittels sudo unter ubuntu

mfg

PIN85
01.12.04, 21:53
hab das Problem in den Griff bekommen, aber der Zugriff auf die gemounteten Files der Win PCs is immer noch nicht sicher hergestellt! Da hab ich momentan gar keinen Zugriff drauf!

richie
02.12.04, 08:25
Hallo,

schau mal nach, ob das Paket samba installiert ist. Wenn nicht, dann mit Synaptic nachinstallieren.

Gruss Richie

gameace
02.12.04, 17:29
Hey jo,vielleicht könnt ihr mir bei einen problemchen helfen.
Hab nen Smb laufwerk gemountet.Problem is das die Rechte für ein neues Verzeichniss oder neue Datei nicht richtig gesetzt werden.
Beispiel mache auf gemounten laufwerk neues Verzeichnis uff.
Rechte sind für das neue Verzeichnis sind dann 740 obwohl wir nach smbfstab 770 hätten sollen.


//linux/Archiv /mnt/server smbfs username=gameace,password=***********,rw,workgroup =100,fmask=770,dmask=770,iocharset=iso8859-15

oder nach der smb.conf auf dem server

[Archiv]
browseable = yes
comment = Archiv halt
guest ok = no
path = /leeching
read only = no
printable = no
force group = users
create mask = 0770
directory mask = 0770


Und ausserdem sollte ich sowie als user gameace schreiben können.Aber aus irgendeinen grund loggt der sich nich als gameace ein.