PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpufreq mit einem Pentium 4 Desktop



akula
01.12.04, 15:26
Hallo zusammen

ich habe hier ein Toshiba P10 mit einem Desktop Pentium 4 Prozessor und bin gerade dabei, cpufreqd zu installieren.

Hat das jemand schon mal gemacht ?
bei mir aendert sich die Taktrate der Prozessors nicht.

Laut http://linuxwiki.de/cpufreq sollte cpufreqd mit einem P4 Dekstop funktionieren.

gruss ben

tictactux
01.12.04, 16:08
Das hängt vom Kern des P4 ab. Bei mir funktionierte es auf
einem P4/1800 nicht, aber auf einem P4/Celeron 2400.
YMMMV ;)
Gruss, Wolfgang

atomic
01.12.04, 16:33
@akula
Bei der Desktop-Version des P4 kannst du die Taktfrequenz nicht ohne weiteres aendern (SpeedStep) - ausser evtl. den FSB im BIOS runtersetzen da die Multiplikatoren beim P4 fest gesetzt sind. Dadurch wird allerdings auch der RAM und das komplette Bussystem des Rechners langsamer. Das ist im Grunde das Gegenteil von uebertakten. Aus diesem (und anderen) Gruenden hat Intel ja die Pentium-M Prozessoren rausgebracht. Die takten sich automatisch runter (per cpufreq gesteuert unter Linux) und brauchen allgemein weniger Saft. Diese Desktop Prozessoren in Notebooks sind imo absolut fehl am Platz, sei es nun AMD oder Intel.

@tictactux
Du kannst nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, oder sagen wir besser: Motorroller und Ferrari. Der Celeron ist zwar architekturtechnisch an den P4 angeleht, aber im Grunde eine absolute Sparversion und kann nicht im geringsten mit dem P4 mithalten. Aber sicherlich reicht ein Celeron vielen Notebookbesitzern aus. Das dieser Prozesser SpeedStep unterstuetzt ist mir neu, soweit ich weiss gibt es aber eine "Mobile Celeron" Serie von Intel.

Leider konnte ich dem Threadstarter nicht weiterhelfen, aber du hast leider den "falschen" Prozessor fuer dynamische Taktung :(

mfg
martin

HEMIcuda
01.12.04, 16:43
@tictactux
Du kannst nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, oder sagen wir besser: Motorroller und Ferrari. Der Celeron ist zwar architekturtechnisch an den P4 angeleht, aber im Grunde eine absolute Sparversion und kann nicht im geringsten mit dem P4 mithalten. Aber sicherlich reicht ein Celeron vielen Notebookbesitzern aus. Das dieser Prozesser SpeedStep unterstuetzt ist mir neu, soweit ich weiss gibt es aber eine "Mobile Celeron" Serie von Intel.

Was ist das denn bitte fuer ein Quatsch, was Du hier erzaehlst? Der Celeron ist
vom Kern her ein P-IV der entsprechenden Baureihe mit weniger Cache (128k
statt 512k) und haelt dementsprechend bei weniger cachelastigen Aufgaben
mit.
Ausserdem kann jeder P-IV seit dem allerersten mit 1,4GHz runtertakten. Das
macht er aber nur, wenn ihm zu warm wird und hat keinen weiteren Einfluss auf
die Taktung irgendwelcher anderer Systemkomponenten (was aber wiederum
nicht bedeuten soll, dass man das unbedingt beeinflussen kann).

'cuda

P.S.: tictactux: Du hast ein M zuviel in YMMV ;)

tictactux
01.12.04, 16:48
Hallo Martin,

Du kannst nicht Aepfel mit Birnen vergleichen
mal sachte :rolleyes: ! Was bitte hat cpufreq mit SpeedStep zu tun ?

Zur Verbesserung Deines Verständnisses von Obstsorten könnte die
Dokumentation in /usr/src/<Kernel-Version>/Dokumentation/cpu-freq/user-guide.txt
beitragen.
Der genannte Celeron läuft bei mir mit cpufreq, und wird durch ein eigenes
Skript zwischen 1300 und 2400 MHz betrieben. Punkt.

Gruss, Wolfgang

@Hemicuda: diese prellenden Tasten... :eek:

atomic
01.12.04, 17:03
Ich verstehe dein Posting nicht so ganz...

Ich habe geschrieben das der Celeron von der Architektur her an den P4 angelehnt ist. Angelehnt bedeutet das es viele Dinge gibt, die bei beiden Kernen gleich sind, wie du auch festgestellt hast.
Und was ist falsch daran das der Celeron eine Sparversion ist? Es wurde eben massiv am Cache "gespart" (bzw. defekter Cache deaktiviert), was den Celeron bei fast allen rechenintensiven Aufgaben langsamer macht als einen P4.

Der Celeron hat nicht einfach nur weniger Cache, sondern auch einen niedrigeren FSB, was allein schon Performance kostet. Celerons sind nichts anderes als Abfallprodukte aus der P4 Produktion, die nach dem Test "ausgemustert" und umgelabelt werden. Dann wird einfach defekter Cache gesperrt, der FSB zur Sicherheit runtergesetzt und das Hyperthreading deaktiviert.

Das der P4 bei Ueberhitzung runtertaktet bedeutet aber noch lange nicht das dies ein Standardfeature ist, sondern eher ein Nothaken.

@tictactux
dann hast du einen Celeron-M, jedenfalls keinen normalen Celeron.

// edit
Vielleicht hilft das hier auch deinem Verstaendniss auf die Spruenge ;)
http://www.poupinou.org/cpufreq/

Wo geschrieben steht:
"Therefore, you need to know what is the processor, what is the chipset inside your laptop, etc. It was also stated that the chipsets actually are more important for SpeedStep. Note also that Celeron are not SpeedStep capable."

mfg
martin

tictactux
01.12.04, 17:08
@tictactux
dann hast du einen Celeron-M, jedenfalls keinen normalen Celeron.
Glaub mir, ich weiß was ich habe. Das ist ein Desktop-Celeron, und steckt
in dem Desktop an dem ich gerade sitze.
Und (OT && EOT) der schlägt einen P4/1800 in allen Bereichen.

Wolfgang

atomic
01.12.04, 17:12
Jetzt stellst du wieder solch obskure Vergleiche an...

Wie schon beschrieben ist der Celeron ein Abfallprodukt aus der P4 Produktion. Dann kannst du nicht einen 1800er P4 mit einem 2400er Celeron vergleichen da diese Prozessoren sehr wahrscheinlich aus verschiedenen Baureihen kommen.

Vergleiche lieber mal einen Celeron 2600 mit einem P4 2600 FSB800 HT...

mfg
martin

akula
02.12.04, 08:23
hallo zusamen

mein frequency scaling funktioniert jetzt ohne probleme wenn ich die settings von hand einstelle. mit cpufreq hat es bis jetzt noch nicht funktioniert, resp. verlangsamt hat er den prozessor aber schnelles ist er nicht mehr geworden

gruss ben

tictactux
02.12.04, 14:58
Wenn's manuell funktioniert : ich habe auf ein paar Rechnern ein
Cron-Script, das alle 2 Minuten ausgeführt wird und abhängig von
CPU-Last/Temperatur u.s.w je nach Rechner per ACPI Thermal Throttling
oder cpufreq Justierungen vornimmt, oder bei Notebooks den Lüfter schaltet
bzw. dessen Geschwindigkeit beeinflußt.

Vielleicht kannst Du das auch über cron regeln.
Gruss,
Wolfgang

buherator
19.12.04, 16:32
auch wenn der thread schon ein bisschen alt ist:
Beim Desktop P4/Celeron nennt sich das p4 freq scaling und nicht speed stepping. Jedenfalls kann ich meinen DesktopCeleron von 1700 auf 200mhz runtertakten:

bitumen@tinytux:~$ cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 1
model name : Intel(R) Celeron(R) CPU 1.70GHz
stepping : 3
cpu MHz : 211.697
cache size : 128 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm
bogomips : 3342.33

Gruß, bitumen