PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 und DWL-122 USB WLAN



Mankind75
01.12.04, 13:53
Hallo zusammen,

ich versuche unter Suse 9.2 den DWL-122 USB Stick zum Laufen zu bringen. Ich habe mehrere Tutorials (mit mehr oder weniger Erfolg) ausprobiert und nutze den Linux-WLAN-NG Treiber. Kompilieren lief' einwandfrei, auch lässt sich das Modul über modprobe problemlos laden. Ich habe unter Yast danach die entsprechenden Einstellungen vorgenommen (ESSID, Channel, Encryption etc.) aber wenn ich über Konqueror eine Webseite aufrufen will bekomme ich nur ein "Unknown host". Wo kann ich die entsprechenden Einstellungen machen?

Viele Grüße,


Mkd75

oli993
01.12.04, 15:04
Hallo,

- was sagen "iwconfig" oder "iwlist scan"?
- du willst über einen Router online gehen, oder? DNS und Default-Gateway in Yast richtig eingetragen? (IP-Adresse des Routers)

Gruß Oli.

dingeling
01.12.04, 15:57
Hab ich hier auch am laufen (SuSE9.2). Geht wunderbar, war innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.
Hast du die Firmware geladen? (per YOU installiert)
Welches Modul läds du? (Ich hab prism2_usb geladen)
Gerätestart ist bei mir Hot-Plugged.

Ich musste gar nix kompillieren, alles schon mit Onboard ;)

bananensuppe
01.12.04, 19:20
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=159047
Ist zwar für eine andere Karte, sollte aber passen. Firmware vorher installieren.

ronnebabe
21.12.04, 12:02
Hi !

thanx habe meinen Wlan Stick DWL-122 zum laufen gebracht und er blinkt auch munter vor sich hin :) .
habe zwar kein Wlan internet is auch nich schlimm, doch ich habe einen Wlan Drucker BIJ1200 von HP, unter iwconfig wird auch Wlan0 angezeigt usw. nur kann ich den Drucker nicht anpingen oder den EWS aufrufen......also hat jemand ne Ahnung wie ich einen Wlan Drucker zum laufen bringe???
wenn ich ne config seite am Drucker auswerfen lassen dann kann ich da sehn das er den Stick erkennt nur andersum geht´s nicht!

gruß ronne

mopo
25.12.04, 12:32
Hab ich hier auch am laufen (SuSE9.2). Geht wunderbar, war innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.
Hast du die Firmware geladen? (per YOU installiert)
Welches Modul läds du? (Ich hab prism2_usb geladen)
Gerätestart ist bei mir Hot-Plugged.

Ich musste gar nix kompillieren, alles schon mit Onboard ;)

OK ich habe es nach der vigor anleitung versucht und ich glaube ich habe das ding installiert bekommen (netzwerkkarte)- wie komme ich nun ins netz? muss ich DSL ebenfalls konfigurieren?
gruss mopo