PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aldiPOD unter Linux



mr.wulf
01.12.04, 14:48
ich habe den aldiPOD oder auch medion Juke 220 genannt.

Der wird unter Linux auch erkannt und kann mittels mount /dev/sda /media/ipod gemountet werden.

nun würde ich aber gerne die vorzüge von gtkpod nutzen, dieses Programm geht aber von itunes dateisystem aus... :confused:

naja, nun wollte ich fragen ob einer von euch schon eine lösung hat, soll ich itunes unter windows installieren und dann versuchen eine ipod ähnliche dateistruktur da drauf zu bringen? :o

mianos
01.12.04, 15:15
sorry, aber wie denkst du?
deine gedankengänge kann ich einfach ned verstehen :ugly:
aber gut
Also:
itunes hat keine dateisystem!!!
Beim ipod ist das so:
erstens: der ipod hat eine feingezweigte ordnerstruktur
itunes legt nach einem schema in die verschieden ordner mp3s ab!
diese heissen da aber schon lange nimmer green day - 01 - american idiot.mp3 oder so! das wird irgend was ganz komisches: z.b. a14e.mp3
zweitens:
da wäre dann noch das itunesdb file, da speichert itunes seine datenbank rein!
sonst wüsste ja der ipod gar nicht was alles auf ihm gespeichert ist!
die itunesdb sagt u.a. dem ipod auch, das zum beispiel im ordner a19 american idiot von green day, die mp3 a14e.mpr ist!
fakt ist, nur der ipod kann mit der itunesdb was anfangen!
-------------------------------------------------------------------
also was ist den bei dem "aldipod" an software dabei!
ist der an ne bestimmte software gebunden?
oder wie soll der laut handbuch/medion mit mp3s gefüttert werden?
oder musst du bloß die sachen rüber ziehn?

wenn du mit dem gerät nun songs auswählen willst, kannst du dich da durch die verzechnisstruktur "klicken"?

also wenn du nur die sache auf des ding kopieren musst alla:

f:\greenday\dookie\basket case.mp3

und das teil dann das auch einfach abspielt könnt ich dir helfen!
hab da mal n kleines script geschrieben!
das durchsucht meine mp3-partition /mnt/mp3 nach *.wav*.mp3*.wma*.ogg und syncroniesiert das lokale verzeichnis mit dem mount-point /mnt/mp3-player!
das hab ich mit rsync gemacht! das hat eins a gefunzt! (hatte damals nen iriver h140 mit 40g) < der nutzt zum Bleistift keine besondere software, einfach ordner-struktur anlegen und das wars!

p.s. GTK-POD ist totaler mist (würd jetzt gerne auf bayrisch darüber schimpfen)!Bullshit! :ugly: :mad:

mr.wulf
14.04.05, 10:58
sorry, aber wie denkst du?
deine gedankengänge kann ich einfach ned verstehen :ugly:

kein Kommentar... ich weiß nicht was an meiner Formulierung so mißverständlich ist...


aber gut
Also:
itunes hat keine dateisystem!!!

nagut, daß war schlecht formuliert, ich meinte Ordnerstruktur!
Und da bei dem AldiPOD kein iTunes zum einsatz kommt, sondern Musicmatch, ist diese anders als beim iPOD. Aber ich suche halt eine Software die wie Musicmatch unter Windows, die Verwaltung der Dateien übernimmt.

Momentan mache ich das, indem ich die Dateien draufkopiere, und dann von Hand auf dem Gerät einen reload ausführe, und er seine Datenbank neu indiziert...


p.s. GTK-POD ist totaler mist (würd jetzt gerne auf bayrisch darüber schimpfen)!Bullshit! :ugly: :mad:

ich werd mal sehen, ob das in amarok integrierte system das irgendwie unterstützt...