PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH durch firewall hängt sich ständig auf



boxerfahrer
01.12.04, 13:48
Ich habe ein Problem mit dem Zugang zum LinuxServer über das Internet durch eine Firewall. Auf der ClientSeite benutze ich putty 0.55. In meiner Firewall habe ich den SSH Port auf den entsprechenden Rechner forwarded. Login klappt auch prima, nur bei längeren Listings hängt sich die Verbindung auf. Danach ist der LinuxServer auch für ca. 10min. nicht mehr über eine neue putty shell erreichbar. Auch der laufende WebServer beantwortet keine Requests mehr. Das Verhalten ist reproduzierbar. Als Firewall benutze ich einen Draytek DSL/WLan Router. Hört sich für mich eher nach einem Firewall-Problem als einem SSH- oder putty-Problem an, nur schaffe ich es weder per FTP noch per Webserver-Requests, dieses Problem der toten Verbindung zu reproduzieren. Nur SSH hängt sich auf. Hat jemand von Euch eine Idee oder Hinweise, wo ich suchen kann?

psy
01.12.04, 18:31
was sagen denn die logs vom sshd?

boxerfahrer
02.12.04, 17:42
was sagen denn die logs vom sshd?

wo finde ich die bei Suse 9.1. denn?

aheinhold
06.12.04, 13:30
Hi,

schau dir mal die /var/log/messages an und such nach sshd.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob das alles ist.
In der /etc/ssh/sshd_config kannst du evtl. den Log-Level noch etwas hochschrauben.

boxerfahrer
06.12.04, 13:46
danke für den Tip. Leider nichts gefunden - ausser illegal user login attempts.