PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung über Router schlägt fehl



rsgamstar
01.12.04, 10:20
hab gerade suse linux 9.1 installiert, bin aber noch äußerst unerfahren

ich benütze einen router, an den ich u.a. den pc mit linux angeschlossen habe. im gegensatz zu windows erkennt linux die internetverbindung über router-adslmodem nicht.

hab router mit dhcp-funktion und netzwerkkarte dazu konfiguriert. über konqueror komm ich nur auf das menü des routers der auch den pc als netzwerk-teilnehmer erkennt, jedoch läuft das internet nicht, wird auch durch das symbol in der taskleiste angezeigt und verbindungsversuche schlagen alle fehl.

benötige dirngend hilfe! :confused:

cane
01.12.04, 10:54
Hast Du dir die vielen anderen Topics durchgelesen die sich um das gleiche Problem drehen?

Dann hättest Du zumindest die Ausgabemn der Befehle posten können nach denen dort verlangt wird:
ifconfig -a
die Routen
geht Ping zum Router?
geht Ping ins Inet?
Firewall auf der Linux-Kiste aus?
geht Namensauflösung?

mfg
cane

DR.Bender
01.12.04, 11:28
Hatte das selbe problem. Versuch mal ob du eine Internetadresse anpingen kannst. (z.B. www.t-online.de) wenn das geht dann gibt die Nameserver in deine Netzwerkkonfiguration ein und es sollte gehen.

rsgamstar
01.12.04, 18:18
wie gesagt, bin völliger neuling und im handbuch erst die installation durchgelesen, weiter bin ich noch nicht. da hab ich mir einfach gedacht, mir hier mal schnell ne auskunft zu holen.

ausserdem

-ifconfig -a
keine ahnung was das ist
-die Routen
falls das die verbindung ist: pc über (erkannte) netzwerkkarte auf router und von router auf adsl-modem
-geht Ping zum Router?
erklärt mir einer wie das unter linux funktioniert?
-geht Ping ins Inet?
-||-
-Firewall auf der Linux-Kiste aus?
wenn sie nach installation automatisch aktiviert wurde, dann war sie auch aktiviert
-geht Namensauflösung?
ebenfalls keine ahnung was das ist

also sorry für die unzureichende information

ein tipp zur problembehebung unter yast wäre das beste, das kapier ich halbwegs.

Aldan
01.12.04, 18:56
@rsgamstar


ein tipp zur problembehebung unter yast wäre das beste, das kapier ich halbwegs.
Dann ist diese Seite das beste für Dich :cool:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=155097&highlight=Aldan

DR.Bender
02.12.04, 11:12
Zum anpingen des Routers einfach
Ping -c4 RouterIP
in die Konsole eingeben. Dann werden 4 Pings an den Router geschickt. Ins Internet kannst du genauso Pingen nur mußt du dann eine IP Adresse aus dem Inet eingeben oder auch eine www Adresse
(z.B. 194.25.134.146 für www.t-online.de)