PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb:/ wirft fehler aus



Raptor 2101
01.12.04, 10:10
ich weiß das es häufige treaths zu dem thema gibt aber keiner gab antwort auf mein spezielles problem (oder keine die mir geholfen hat)

so samba client ist installiert gestartet und konfiguriert
ein überprüfung mittels /etc/init.d/smb status bestätigt das

wenn ich per smbclient -L Rechnernamen in meinem netzwerk rumfusche kann ich überall arbeiten und mounten

nun will ich aber den von Suse 9.1 bereitgestellten service nutzen es wie in windows zu handhaben ... netzwerkumgebung (smb:/) hier kommt die fehlermeldung das das zielnetz nicht erriechbar ist...

updates sind auf dem stand von gestern

habt ihr rat?

RedEdison
01.12.04, 11:28
habt ihr rat?

Leider keinen, außer der vielleicht tröstlichen Erkenntnis, daß Du mit diesem Problem nicht der einzige bist! :(
Mit smb://<Arbeitsgruppe> (im Konqueror) kann ich alle Rechner wunderbar sehen, beim Versuch, auf einen zuzugreifen, kommt aber immer

Der Prozess für das
Protokoll smb://rdp483
wurde unerwartet beendet.

Mounten von Hand per mount -t smbfs ... klappt natürlich problemlos. :confused:

Bis ziemlich sicher, daß SuSE da etwas verbockt hat (habe auch die 9.1)

psy
01.12.04, 11:31
ich weiß das es häufige treaths zu dem thema gibt aber keiner gab antwort auf mein spezielles problem (oder keine die mir geholfen hat)

so samba client ist installiert gestartet und konfiguriert
ein überprüfung mittels /etc/init.d/smb status bestätigt das

wenn ich per smbclient -L Rechnernamen in meinem netzwerk rumfusche kann ich überall arbeiten und mounten

nun will ich aber den von Suse 9.1 bereitgestellten service nutzen es wie in windows zu handhaben ... netzwerkumgebung (smb:/) hier kommt die fehlermeldung das das zielnetz nicht erriechbar ist...

updates sind auf dem stand von gestern

habt ihr rat?
hast du evtl. einen "/" vergessen?
also smb://rechnername_oder_ip

taylor
01.12.04, 11:59
Ist das Paket libsmbclient installiert?

Raptor 2101
01.12.04, 13:11
der aufruff mittels smb://192.168.99.9 funzt nicht

ja die libs sind drauf

RedEdison
01.12.04, 13:14
Bei mir auch (der libsmbclient).

Raptor 2101
01.12.04, 13:27
bin ich also nciht der einzige mit dem problem

Raptor 2101
04.12.04, 18:18
lösungsvorschläge?