PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Kernel



Suppimen
01.12.04, 07:46
Moin,

habe eine Frage. Ich habe eine Debian install cd mit dem 2.4 Kernel. Leider wir bei dem meine Netzwerkkarte nicht erkannt. Kann ich dann einfach den 2.6.x Kernel bauen, damit ich sie benutzen kann?

Danke,

suppimen

Thomas Engelke
01.12.04, 08:08
Ja. Deban bietet ein sehr einfaches Schema, um den Kernel sauber in das Paketsystem zu integrieren. Installier' einfach mal die Kernelquellen über APT und lies die readme.debian aus dem Doku-Verzeichnis.

TME

jonah
01.12.04, 10:53
Moin,

habe eine Frage. Ich habe eine Debian install cd mit dem 2.4 Kernel. Leider wir bei dem meine Netzwerkkarte nicht erkannt. Kann ich dann einfach den 2.6.x Kernel bauen, damit ich sie benutzen kann?

Danke,

suppimen


Meinst du den Debian-Sarge-Netinstaller ?! Dann gib mal beim Boot-Prompt < linux26 > ein, dann bootet der Installer mit dem 2.6.8.1 Kernel.

cu

Suppimen
01.12.04, 11:28
Ja den habe ich gemeint. Hattest du das Problem auch?

noise_
01.12.04, 11:51
Ja. Deban bietet ein sehr einfaches Schema, um den Kernel sauber in das Paketsystem zu integrieren. Installier' einfach mal die Kernelquellen über APT und lies die readme.debian aus dem Doku-Verzeichnis.

TME

Wieso selber bauen?
Einfach zB mit "apt-get install kernel-image-2.6.9-1-686" den Kernel installieren.

SpeedyX
01.12.04, 12:21
warum lädst du nicht einfach das entsprechende modul für deine karte?

Suppimen
01.12.04, 12:54
Weil keines, dass der Kernel mitliefert für meine Karte geht. Selbst das wo der Name meiner Karte steht, schlägt immer fehl.

Thomas Engelke
01.12.04, 13:01
Weil keines, dass der Kernel mitliefert für meine Karte geht. Selbst das wo der Name meiner Karte steht, schlägt immer fehl.

Üblicherweise schlägt es aus einem Grund fehl. Hast du ggf. mal die Anweisungen beachtet, die das Modul gibt, bevor es geladen wird, für den Fall, daß es nicht erfolgreich geladen wird?

TME

Suppimen
01.12.04, 13:07
Also bei mir war es bisher so. (bei meinem alten rechner) Installiere also das Grundsystem und muss dann extra die Netzwerkkarte einrichten (Modul laden und so), weil bei der Installation erkennt er sie anscheinend nicht.

Bei meinem Laptop genau das gleiche. Es kommt lediglich die Meldung das das Modul nicht eingebunden werden konnte.

Bionix
01.12.04, 13:34
Hm, anscheinend benutzt du die alte Debian Woody Installcd...
Vielleicht probierst du einfach nochmal den Debian-Netinstaller unter www.debian.org/devel/debian-installer/ der muesste eingentlich dir automatisch die Netzwerkgeschichte laden, außer du hast irgendwas exotisches... ;)