PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 3 und zwei Probleme (NVIDIA und WINEX bzw. CEDEGA)



HellTron
01.12.04, 03:14
Hi...

1. NVIDIA
So habedie Teriber installiert und laufen auch... wenn ivch aber neustarte, dann läd er das Modul anscheind nicht "schnell genug" denn kein X-Server der Crascht ... nach einem init3 und init 5 läuft alles UT2003 / 2004 NWN alles ohne Probleme, ich kann der Log datei nichts ennehmen was beim jewals ersten start vom X-Server schief geht .... falls jemmand etwas weiß bitte ich mir dies mitzuteilen ...bidde bidde... (Ich starte nicht oft deswegen ist das für mich nicht wirklich ärgerlich aber es ist dennochnicht sowie es sein sollte....)

2. WINEX

Von FC1 weis ich das Winex bzw. Cedega Probleme mit Prelink hat, und immer error=21 ausgegeben hat... also bin ich verfahren wiebei FC1 und habe bei meiner FC3 unter /etc/sysconfig/prelink dieses auf NO gesetzt, also deaktiviert, und den cron laufen lassen, wie unter FC1 wodannach alles ging, jetzt aber bekomme ich immernoch den Fehler error=21 ...... Was mich etwas Ärgert daich auch gerne am PC mal mit freunden ne Runde WIII oder andere Spiele zocke...z.b.n. UT <- Ich weissich weis gibts auch als Linux version nur meine Version will nicht wirklich mitdem Port-relase laufen abe regal....
das ist ne andere Geschichte.... :)


Wenn jammand Helfen kann vorallem bei Problem 2 wäre das echt nett... DANKE schonmal an alle !

zander
01.12.04, 13:29
Das Fedora Core3 NVIDIA Problem hängt mit udev zusammen, siehe http://fedora.redhat.com/docs/udev/.

HellTron
02.12.04, 00:09
Danke....

Ich habe das Update gemacht wie da stand allerdings hatte ich nicht weiter gelesen...
nach einem kleinen Befehlssatz von:

cp -a /dev/nvidia* /etc/udev/devices
chown root.root /etc/udev/devices/nvidia*

wie er auf der HP stand ist dasProblem verschwunden...

Danke für den Hinweis....
aber hat jemmand eine Idee zu WineX bzw. Cewdega ???? warum ich trotz
deaktiviertem prelink immer noch ein error=21 bekomme..... will doch mein
schönes WC3 weiter spielen :(........

HellTron
02.12.04, 00:55
Sehr schön ein zusätzlich zum ausschalten von Prelink noch ein

"echo 0 > /proc/sys/kernel/exec-shield"

hat es gebracht... jetzt läuft mein Fedora Core 3 wie es soll... mhhh wieso habe ich nur bei GTA keinen Sound ???? Naja aber der rest läuft einwandfrei.....




:p :p :p :ugly: :ugly: :cool:

dieselpower
11.12.04, 13:47
habe kein problem mit cedega, aber mit nvidia...

und zwar folgendes, beim starten wird das modul nvidia nicht geladen, wenn ich es händisch mit

modprobe nvidia
händisch lade funktioniert es nach einem init 5 oder startx, aber wer, wie, wo muss ich es eintragen damit es funktioniert?

wer?
na klar ich

wie?
gute frage...

wo?
modprobe.conf oder?

erstmal:
-ich habe fedora core 3 und den aktuellsten nvidia-treiber
-eine gf3 ti 200
-in der /etc/modprobe.conf und /etc/modprobe.conf.dist jeweils folgende zeile angehängt:

install nvidia /sbin/modprobe --ignore-install nvidia
ohne --ignore-install nvidia funktionierts auch nicht

jemand eine idee wie es funktioniert? oder wie habt ihr FC3 und nvidia installiert?

Mfg
dieselpower

zander
11.12.04, 16:19
@dieselpower: hast Du Dir den oben genannten Link überhaupt angesehen?

dieselpower
11.12.04, 20:16
@ zander, ja hatte ich mehr oder weniger... hatte auch allgemein nach udev gesucht da mein englisch nicht das beste is... ;)

für alle anderen die auf diesen thread stoßen, hier der link der mir weiter geholfen hat:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=160505

danke zander, aber ich hatte es im forum nicht gefunden... wenn man das ganze forum durchsucht sieht man oft vor lauter bäumen den wald nicht mehr... :D

Mfg
dieselpower

CaptainAlphabet
11.12.04, 21:42
mhhh wieso habe ich nur bei GTA keinen Sound ????
Öffne ~/.cvscedega/config und lösche im Abschnitt [WinMM] das Semikolon aus der Zeile ;"Drivers" = "wineoss.drv".