PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanotix Bughunter X



bluesky666
01.12.04, 02:02
Es gibt ne neue Version von Kanotix: Bughunter X ( Distribution gemacht aus Knoppix )
www.kanotix.de

Updates:

* Teclasat 0.6r mit Videotext Support (für PCTVSat DVB-S)
* WLAN Treiber für ipw2200 (0.15), ipw2100 (1.01), acx100... [ipw2100 DOWNGRADE wird bald verfügbar sein]
* Ndiswrapper für Windowstreiber (0.12)
* Installer mit Liveupdatefunktion (kanotix-installer-latest-web) mit SCSI Installfix und MD5 Passwörtern
* Verbindungsscripte angepasst, damit Einwahl für User in dip Gruppe möglich ist
* klik besser integriert in Firefox und KDE (um Programme auch im Live Mode nachzuinstallieren)
* Free NX (0.2.7) / Client (1.4.0) (Start des Servers mit: sudo nxsetup --setup-nomachine-key)


Neuerungen:

* Zusätzlich knx (0.1) als Client für NX
* SuperTux (supertux) anstatt Frozen-Bubble
* Thunderbird (0.9) anstatt Mozilla
* ALPS Touchpaderkennung (vorher nur Synaptics)
* Andere Fontdefaults mit TrueType Schriften (Fontoverride bei Firefox/Thunderbird aktiv!)
* dpi=XXX Cheatcode (Standard wäre dpi=75, höhere DPI Werte für grössere Fonts)
* Script zum Änderen der DPI Einstellung nach HD Install beiliegend (fix-dpi-kdm.bash XXX)
* Hibernate Support bei Swapfile mit min. 1.5x RAM Grösse (über get-resume2-partition.sh nach HD Install aktivierbar)
* NTFS Support für Poor Man Install
* fromiso=PATH/TO/KANOTIX*.iso Cheatcode für PMI, gut in Kombination mit fromhd=/dev/hdXY (* wird unterstützt!)

Auch sonst ist Kanotix aktuell und bietet interessante Features out of the box:

* Kernel 2.6.9 mit Reiser4 und Suspend2 Support und weiteren Patches
* Bessere Kompression durch Squashfs (Fixed: CD Eject klappt wieder)
* ACPI und DMA sind standardmässig an (kann mit "acpi=off" bzw. "nodma" deaktiviert werden)
* i586 Optimierung (des Kernels) - nicht für ältere CPUs
* 128 MB RAM minimum, 256 MB RAM empfohlen
* AVM Fritz!Card DSL Support (PCI und USB)
* Fritz!Card PCI/USB CAPI Support - Bitte CAPI ISDN Conf nehmen!
* Speedtouch USB Support (für PPPoE/A)
* Eagle USB DSL Support (z. B. AT-AR215)
* KDE 3.3.1hier
* OpenOffice 1.1.2 (Debian Version)
* GRUB Boot Manger zum Start der CD - Ideal auch für Rettungszwecke im Kommandozeilenmode mit grafischem Menü (US Tastaturlayout!) - Neue Variante im no-emulation Mode!
* Memtest86+ integriert ins Extra Menu von GRUB
* ALSA (1.06A) Support -> geht von CD wie direkt nach HD Install!
* WPA Clienttools dabei (wpasupplicant)
* KaxTV 0.23.2 (mit DVB Support)
* Basierend auf den Knoppix 3.6 Tools (+ kudzu/hwdata von Fedora Dev - neu aktualsiert!) und neuestem Debian Sid
* AMD64/Centrino/P4 Mobile/Athlon XP Mobile Erkennung und automatischer Start von Powernowd


mehr Infos unter
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/linux/2004/november/kanotix_bughunter_x_fix/

Gruß Helge

P.S. hab mal ein paar Infos hinzugefügt

darom
01.12.04, 03:09
Hi,
Was ist Kanotix ?

sowatt
01.12.04, 04:48
Ein, für die HD-Installation, verbessertes Knoppix.

MfG
sowatt

carnil
01.12.04, 06:00
Auf die Gefahr hin, dass wieder jemand auf mich los geht: Es gäbe neue Forenregeln, und ich denke fs111 und AceTheFace wären dafür dankbar wenn diese eingehalten werden:
Wie man hier (neu) richtig postet (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=159996)

MfG carnil

AceTheFace
01.12.04, 06:56
Auf die Gefahr hin, dass wieder jemand auf mich los geht: Es gäbe neue Forenregeln, und ich denke fs111 und AceTheFace wären dafür dankbar wenn diese eingehalten werden:
Wie man hier (neu) richtig postet (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=159996)


Immer schön damit nerven carnil, bis sich jeder dran hält :)

Es fehlt:
* Genaue Beschreibung was Kanotix ist. Auch verständlich für jemanden, der kein Knoppix kennt.
* Link zum Changelog bzw. Changelog an sich
* Link zur offiziellen Kanotix-Homepage

Gruß,

Ace

condor
05.12.04, 18:19
also ich werde mir in zukunft keine kanotix versionen mehr laden. ka was kano da aufführt, aber seit der version mit 2.6.8.1er kernel ladet er bei mir den netzwerktreiber immer doppelt und dann kommt ne meldung über nen full duplex netzwerkkonflikt. das allein wäre ja noch akzeptabel, aber das das netz dann sehr lahm wird, ist seeehr störend.

vergleich: knoppix3.7 (2.6.7smp): 183kb/sek
kanotix 9a (2.6.8.1) : 60-130kb/sek schwankend
kanotix X (2.6.9) : 30-101kb/sek

entweder liegt das am kernel oder verhaut kano da irgendwas, ich kann es ned sagen. ausserdem würde ich gerne wissen wieso seit 2.6.8.1 keine smp kernel mehr drauf sind.

werde dann mal fedora core 3 testen um zu sehen ob der fehler insgesammt mit den kerneln 2.6.8.1+ zu tun hat.

Razorfang
05.12.04, 23:56
hm, mit bughunter 9a war ich sehr zufrieden ...

mal sehen ob ich die 10 dann auf mein notebook packe, oder obs da eher ubuntu wird.