PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Python-Version verträgt plucker?



meteosat
30.11.04, 20:04
Hallo,

ich würde gerne meine Daten mit Plucker auf meinen Tungsten E schaufeln.
Wenn ich das rpm-Paket installiere, dann wird das wohl als installiert von apt-get erkannt, aber leider läuft nichts.
Deshalb habe ich es mit selber kompilieren versucht.
Und siehe da, ich bekomme folgende Fehlermeldung:

checking "Python version"... "2.3+.0"
./configure: line 1602: test: 3+: integer expression expected
configure: error: "Python version too low -- at least 1.5.2 is required."

Jetzt finde ich, dass 2.3x "at least" 1.5.2 ist. Oder kann ich kein Englisch?
In anderem Zusammenhang habe ich gefunden, dass Programme auch bei einer zu hohen python-Version nicht laufen können.
Deshalb meine Frage:
Wie kriege ich raus, auf welche Version von Python ich "downgraden" muss?
Oder liegt der Fehler ganz woanders?

realemu
30.11.04, 21:31
3+: integer expression expected

Kann es sein dass hier der Fehler liegt?
Das configure-Skript erwartet einen Integerwert, bekommt aber als Versionsnummer Deinen Wert mit einem "+" drin als Rückgabewert. Anscheinend kann es damit nicht umgehen.

Wie man das umgehen kann weiß ich grad auch nicht, vielleicht mit einem Link?

Grüße, realemu

meteosat
01.12.04, 06:19
Link von was auf was?
Würde ich gerne mal probieren.

meteosat
01.12.04, 10:15
So, jetzt habe ich ein Update auf Python 2.4 gemacht und Plucker ist zufrieden.
Configure läuft bis zu der Zeile:
checking for m68k-palmos-gcc... no
configure: error: "Unable to find cross-compiler"
configure: error: /bin/sh './configure' failed for viewer

Was ist denn das? Muss ich da was nachinstallieren?

Spiff
01.12.04, 11:04
checking for m68k-palmos-gcc... no
[...]

Was ist denn das? Muss ich da was nachinstallieren?

Du versuchst das Palmprogramm zu bauen. Ist im Grunde nicht nötig, denn dafür gibt es ja direkt Binaries auf der Plucker-Seite.

meteosat
01.12.04, 11:38
Und dann?

Ich habe ja den Plucker als prc. auf dem Palm.
Aber ich würde natürlich auch gerne die Seiten abrufen und dann auf den Palm übertragen.

Übrigens:
Mit jpluck kann ich Seiten abrufen und umformatieren.
Leider stürzt Kpilot dann beim Übertragen auf den Palm jedesmal ab.
Also auch keine Lösung.

Spiff
01.12.04, 11:44
Ich habe ja den Plucker als prc. auf dem Palm.

Dann brauchst Du den auch nicht kompilieren :)
Im Ernst: Gibt es keine configure-Option, mit der man der man das Kompilieren des Palmteils verhindern kann?




Mit jpluck kann ich Seiten abrufen und umformatieren.
Leider stürzt Kpilot dann beim Übertragen auf den Palm jedesmal ab.
Also auch keine Lösung.
Dann probier doch mal das gute alte pilot-xfer, ein simples Kommandozeilen-Tool. Unter Debian heißt das Paket "pilot-link". Allerdings habe ich nur einen Palm IIIxe und weiß nicht genau, ob pilot-xfer mit neuen Palms umgehen kann.

meteosat
02.12.04, 06:00
Danke für den Tip.
Mit pilot-xfer komme ich weiter. Aber zufrieden bin ich nicht wirklich.

Eigentlich habe ich mir das schon so vorgestellt, dass ich nur den den Update-Knopf am Programm drücke, dann noch am Palm und dann kommen die aktualisierten Daten auf meinen PDA.

Kann Plucker das eigentlich?

Spiff
02.12.04, 08:35
Kann Plucker das eigentlich?
Glaube ich fas nicht, denn dafür ist er ja nicht gemacht. Plucker saugt Daten aus dem Netz und baut die pdb-Datei. Das Übertragen auf den Palm besorgt dann ein anderes Programm.

Allerdings benutze ich jpluck nicht, kann also nichts darüber sagen. Ich benutze sitescooper um den Inhalt von Webseiten zu saugen, diese werden dann in das Pucker-Format für den Palm umgewandelt. Hilft Dir jetzt aber wohl nicht, ist auch noch mal ein wenig komplizierter als nur Plucker wie ich gehört habe.

Zur Übertragung benutze ich, neben pilot-xfer, auch schon mal "jpilot". Vielleicht schaust Du Dir das mal an.

Ansonsten schreibst Du Dir ein Skript:


#!/bin/sh
pilot-xfer -i /home/DEINHOME/to_install/*.pdb > /home/DEINHOME/to_install/log


legst es auf den Desktop und mit einem Doppelklick wartet pilot-xfer darauf, dass Du auf die Cradle drückst. Es werden dann alle pdb-Dateien aus /home/DEINHOME/to_install installiert. Leider bekommst Du dann aber keine direkten Antworten über Probleme oder Fehler, sondern diese werden in der Datei log gespeichert.

meteosat
04.12.04, 11:43
Danke, habe ich ausprobiert.
So läuft das jetzt.

Aber jetzt gleich das nächste Problem:
Wie bekomme ich dann pdf-Dateien auf den Palm.
Wenn ich sie per pdftohtml umwandle, kann ich sie als Seite in jpluck aufrufen und konvertieren.
Aber leider kann ich sie nicht mit einem Skript erstellen,
da die Dokumentation zu jpluck nicht mehr zu finden ist (jpluck ist ja eingestellt)

Kann mir jemand vielleicht die Dokumentation zukommen lassen? Oder hat mir einer einen Link?

(mit dem Plucker versuche ich es weiter, bin mal gespannt, ob er irgendwann läuft)