PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 mal wieder Merkwürdiges zu den Schriften



linuxwolf
30.11.04, 17:12
Hallo Ihr Lieben!
In aller Kürze:
auf Thinkpad R51 mit Radeon 7500 läuft:
XP läuft prima!
Darstellung Schriften sehr gut mit MS-Office, Firefox und auch OpenOffice 1.1.3
(nach meinem Geschmack ohne Antialiasing sogar noch angenehmer.)

Suse Linux 9.2 läuft prima!
Darstellung Schriften KDE und Konqueror gut, nachdem ich Adobe Helvetica im Kontrollzentrum eingestellt und Antialiasing ausgestellt habe.
Darstellung Schriften in Firefox und auch bei Openoffice 1.1.3 schlecht (auf jeden Fall könnte ich nach geraumer Zeit kotzen, weil ich schon schiele!)
Aber erstaunlicherweise ist die Darstellung von Staroffice 7 unter Suse 9.2 wiederum gut.

Hat jemand eine Erklärung oder Lösungsvorschläge? Oder gibt es Hoffnung auf Besserung? Wofür sonst benutzen wir - außer zum Spielen - dieses Gerät, wenn nicht, um Texte zu lesen und zu schreiben? Ist das denn so schwierig, klar lesbare Buchstaben zu produzieren? :confused:

Würde gerne OO unter Linux verwenden, aber bei der Qualität werde ich wohl wieder unter XP arbeiten müssen (immer mit der Horrorvision, dass Bill Gates mir irgendwann persönlich vom Bildschirm aus zuwinkt !) :ugly:

KuJo
01.12.04, 01:11
Hallo!

Ich denke, dass du wohl noch keine Truetype-Fonts installiert hast. Vielleicht hilft dir ja dieser Thread hier im Linuxforum:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=521&highlight=suse+truetype

Das gilt auch nach wie vor für Suse. So wie es dort beschrieben ist, kannste dass ganze per Yast einspielen/einstellen.

Grüsse

linuxwolf
01.12.04, 20:52
Ja, danke für den Hinweis. Hatte ich inzwischen auch schon in den Hilfetexten gefunden.
In der Tat sind es zwei Maßnahmen, die sehr gut geholfen haben:

1. die Auswahl einer "passenden" TT-Schrift (bei mir ist es "Albany" oder "Adobe Helvetica") und Ausschalten des Antialiasing. - Es bleibt allerdings die Frage, warum eigentlich Schriften wie Suse Sans oder selbst Arial aussehen, wie gerade aufgestanden !? ;-)

2. Habe ich zusätzlich das Gnome-Paket installiert und damit auch Änderungen bei verschiedenen Systemschriften (z.B. bei Mozilla oder OO) erreicht, die ich vorher gar nicht erwischt hatte. - Keine Ahnung, wie die Zusammenhänge sind, aber der Erfolg ist bemerkenswert!

:)

DERRICHTER
02.12.04, 01:16
Hast Du denn über yast-update die Windows-Schriften geladen? Bei mir sind sämtliche Schriften in allen Programmen optisch genauso gut wie unter Windows.