PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB: WinXP startet nicht



Maxboy
30.11.04, 16:40
Hallo,

ich habe mir die aktuelle Suse Linux 9.2 installiert.

Die Ausgangslage war folgende:

WinXP befand sich auf Platte 1.

Für Linux habe ich eine eigene Platte gekauft (Platte 2) und diese als Master konfiguriert, weil die neue Platte schneller ist.

Platte 1 (WinXP) ist nun Slave .

Partition 1 der Platte 1 (Windows-Platte) ist eine versteckte Partition, Partition 2 die Windows-Partition.

Wenn ich die GRUB-Konfig richtig verstanden habe, ist das dann (hd1,1) (Platte 2, Partition 2) als Boot-Punkt für WinXP.


Platte 2 (Linux -> Master) hat den Bootpunkt auf (hd0,0)


Bei der Installation hat Suse das auch richtig erkannt und in den MBR installiert.

Wenn ich jetzt boote, kann ich Linux starten, WinXP jedoch nicht (es kommt eine Meldung irgendwas mit chainloader +1 (habe gerade die Linux-Platte wieder abgeklemmt und boote normal mit der WIn-Platte).


Bei Suse 9.1 gab es ein Problem mit der Partitionstabelle. Kann das auch hierbei die Ursache sein?
Meine WinXP-Partition ist 20 GB groß und im Bios kann ich nichts umstellen, wie im Fix für Suse 9.1 beschrieben.


Oder muß ich in WinXP etwas ändern, weil die Win-Platte nun nicht mehr die erste Platte im System ist (ist ja nur noch Slave statt Single)?


Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Ich hatte zwar schon mal Suse 7 installiert (vor 3 Jahren), allerdings lief das mit Lilo und es existierte kein Windows neben her.


MfG
Maxboy

towo2099
30.11.04, 17:10
Du hast die Platten in der Grub-Konfig für Win umgemappt?

Maxboy
30.11.04, 19:40
Hio,


Du hast die Platten in der Grub-Konfig für Win umgemappt?

Was heißt "umgemappt"?

Ich habe meine frühere Single-Platte per Jumper zur Slave gemacht und die Linux-Platte zur Master.

Startet Win nicht, wenn es nicht auf der ersten Platte ist?


MfG
Maxboy

towo2099
30.11.04, 19:44
Startet Win nicht, wenn es nicht auf der ersten Platte ist?
Nein, Win kann nur von der ersten Primären Partition starten, ergo mußt Du Windows dieses vorgaukeln:


title Windows
rootnoverify (hd1,1)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader +1

solltest Du mal testen.

evtl mußt Du die erste Partition dieser Platte noch verstecken.