PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Xine UND MPlayer! Bitte helft mir!



Eugen
30.11.04, 16:07
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Während der Filmwiedergabe bleibt die Festplatte stehen und nach kurzer Zeit bleibt das Bild stehen. Während die Festplatte erneut beschleunigt geht der Film wieder weiter.

Diese Zeremonie geschieht alle paar Minuten, ist sehr nervig und tritt sowie unter Xine, als auch unter MPlayer auf :mad:

Ich erkläre mir das Problem so: Die Daten werden von der VCD gelesen, im Arbeitsspeicher und swap zwischengelagert und wiedergegeben. Sind alle Daten aus dem Arbeitsspeicher verarbeitet so werden die Daten aus dem swap (MIT ZEITVERZÖGERUNG) verarbeitet.

Wie kann ich das ändern, sodass ein permanentes flüssiges Bild gewährleistet ist???

carnil
30.11.04, 21:51
Hallo Eugen

Ist DMA für die Festplatte aktiviert? Oder kann es nicht an dem liegen?

MfG carnil

Ahahn
30.11.04, 23:06
außerdem sollte dma für das cd/dvd laufwerk an sein.
falls das nicht hilft, könnte es sein das du andere prozesse mit startken plattenzugriffen hast?
oder vielleicht hängt dein leselaufwerk und deine platte am gleichen ide strang?

exarkun
01.12.04, 21:00
DMA für bsp. CD/DVD-Laufwerke kann man recht einfach mit hdparm ein/ausschalten. Ich glaube, der Befehl war "hdparm -d /dev/hdX". Ansonsten hilft "man hdparm".

Eugen
03.12.04, 19:47
Danke erstmal für die Antworten!
Die DMA (oder so ähnlich) ist definitiv für beides eingeschaltet. Das Zucken ist dafür auch viel zu selten (das DMA Problem hatte ich schonmal).

Habt ihr sonst noch 'ne Idee??

Agonizer
04.12.04, 02:31
Versuch mal die Laufwerksgeschwindigkeit runterzuregeln:

hdparm -E 4 /dev/hdX

HTH
Agonizer

fuffy
06.12.04, 14:11
Hi!


Während der Filmwiedergabe bleibt die Festplatte stehen und nach kurzer Zeit bleibt das Bild stehen. Während die Festplatte erneut beschleunigt geht der Film wieder weiter.
Wenn das wirklich stimmt, würde ich mir aber ernsthaft Sorgen um die Festplatte machen. :rolleyes:

Gruß
fuffy

chrissy.koenig
08.12.04, 04:37
Das Prob hatte ich auch...


Lass mich raten: SuSE 9.1 Prof und DVD-Installation incl. Update via Yast und Online?

Installier mal drüber mit den CD's, dann KEIN Onlineupdate machen. Neuer Versuch... Dann müsstes klappen.

:-)) Chrissy

Eugen
12.12.04, 16:08
Leider muss ich zugeben, dass ich über die CDs installiert habe...
Die Festplatte müsste voll intakt sein ?!
Das mit der Festplatte runterregeln, wie geht das genau und welche "Nebenwirkungen" könnte das mit sich bringen???

Vielen Dank für die rege Beteiligung!