PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Dateisystems für ein RAID5?



muc
30.11.04, 16:16
Hi,

ich wollte am Wochenende einen Server aufbauen, der auch ein kleines RAID5 mit 450GB bekommt. Nun stellt sich mir die Frage, welches Dateisystem denn das beste für diesen Einsatz darstellt?

Ich habe den Thread in Linux Allgemein "mit welchen Dateisystemen hattet ihr schwerwiegenden Ärger" gelesen und bin mir nicht mehr so sicher was ich nehmen soll.

Eigentlich hatte ich an ein ReiserFS3 gedacht.

Was ist eure Meinung in Bezug auf Sicherheit vor Datenverlusten und Performance?

greetz
muc

muell200
30.11.04, 16:22
Eigentlich hatte ich an ein ReiserFS3 gedacht.


ich setzte auf meinen raid5 system ausschliesslich raiserfs ein
( kapazitäten von 300 GB - 1,4 TB )

aussser einem ausfall, hatte ich keine probleme!

cane
30.11.04, 16:31
Im Linux-Magazin November 2004 (http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/11) war ein sehr netter Vergleich von Ext 2/3, JFS, ReiserFS, Reiser 4, XFS und VXFS.

Meine Favoriten sind die Reiser-Dateisysteme und XFS.

mfg
cane

muc
30.11.04, 17:18
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde mir das Linux Magazin holen, aber so wie es aussieht werde ich wohl ReiserFS nutzen.

Ich denke mal, dass ReiserFS3 die besser Wahl ist, oder ist 4 schon richtig stabil?

greetz
muc

mamue
30.11.04, 17:54
Ich denke mal, dass ReiserFS3 die besser Wahl ist, oder ist 4 schon richtig stabil?
greetz
muc

Ich glaube kaum, dass es einen großen Unterschied machen wird, ob Reiser oder XFS, es sei denn, Du hast irgendetwas sehr spezielles mit dem Server vor.
<Hüstel>
Ist denn Reiser3 schon richtig stabil? Wie war das noch, "Software ist veraltet, wenn sie stabil ist"?
Ich glaube, SuSE9.2 setzt Reiser4 ein, also muß es doch stabil sein, oder? :D

Duck und wech,
mamue

cane
30.11.04, 21:32
Ich glaube kaum, dass es einen großen Unterschied machen wird, ob Reiser oder XFS, es sei denn, Du hast irgendetwas sehr spezielles mit dem Server vor.

Riesige Unterschiede sind nicht zu erwarten aber je nachdem wofür das Raid dienen soll tut sich schon einiges...

Und wer ist nicht ein wenig performancegeil ;)

mfg
cane

hiTCH-HiKER
30.11.04, 23:52
Machst du ein Software oder Hardware RAID 5?
Mich würde ein SW-RAID 5 interessieren... welche Distri ist dafür prädestiniert um das möglich streßfrei und stabil hinzubekommen?

ollonois
01.12.04, 00:00
Also ich habe hier reiser4 und es rennt

muc
01.12.04, 07:45
Ok, also ReiserFS wird es auf jeden Fall werden.

Performancegeil bin ich nicht, das ist ein BackupServer, der nur Daten vorhalten soll, er braucht nicht mal performant zu sein.

Daher kommt ein Software Raid zum Einsatz, das reicht voll und ganz aus.
Ich werde das erstmal mit Fedora Core 3 probieren, mal sehen wie weit ich komm.

greetz
muc

cane
01.12.04, 08:10
Performancegeil bin ich nicht, das ist ein BackupServer, der nur Daten vorhalten soll, er braucht nicht mal performant zu sein.
muc

Dann schau Dir mal die Optionen von reiserFS an - ich denke es gibt mehrere Modi wie mit dem Journal verfahren wird. Du kannst wen es Dir nicht auf Performance ankommt den sichersten benutzen.

Im Klartext: Das dateisystem gibt erst dann "Daten geschrieben" zurück wenn auch wirklich alles auf der Platte ist und nicht, wie bei den meisten Default-Einstellungen, wenn sich die Daten noch im Journal befinden...

mfg
cane