PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 Auf SATA Platte neben WindowsXP Prof.



hardball
30.11.04, 11:22
Hallo Zusammen
ich habe mir gestern das Suse 9.2 Prof packet gekauft und versucht zu installieren. ich habe im Admin handbuch gesehen das man Suse besser auf eine IDE Platte installiert. dies hat mich dazu bewogen meine alte platte zusätzlich zur neuen SATA Platte ein zu bauen. habe dann Suse auf die IDE installiert und die ganze platte für suse genutzt doch leider habe ich dann über den GRUB Bootloader mein Windows nicht mehr booten können. bekam immer die fehlermeldung das es ein unbekanntes Format vorliege.

jetzt möchte ich gerne Suse 9.2 parallel auf meine SATA Windows HD installieren weil die IDE sicherlich bald den Geist aufgeben wird da sie jetzt schon oft komisch klingt.
Ich wäre froh wenn mir jemand noob taugliche Tips geben könnte wie sich das realisieren lässt. Meine Kenntnisse beschrenken genau auf das was jeder kann wenn er suse vor sich hat...

RedEdison
30.11.04, 12:31
Hallo,

ich habe genau das gemacht, was Du beschreibst. Eine große SATA-Platte mit Win, dann SuSE 9.1 aufgespielt. Allerdings habe ich schon vor der Win-Inst. auf der Platte am Ende noch einen 20GB-Bereich unpartitioniert gelassen. SuSE soll aber auch in der Lage sein, Partitionen vor der Installation zu verkleinern. Wenn das bei Dir notwendig ist, solltest Du von Windows aus vorher nochmal defrag laufen lassen.

Das Wichtigste zuerst: mach mit dd eine Kopie des Bootsektors, also SuSE Rescue-System starten (oder Knoppix, oder tomsrtbt etc.), leere Diskette einlegen und dann als root folgenden Befehl eingeben:

dd if=/dev/sda of=/dev/fd0 bs=512 count=1
Nicht vergessen, die Bootdiskette auch direkt mal zu testen!

Den GRUB-Bootmanager kannst Du dann gefahrlos in den MBR der Platte installieren, das Windows-System bindet er automatisch ein.

Viel Erfolg!
RedEdison

Daumeier
21.01.05, 20:41
Hallo hardball,

kurz und knapp, es geht mit nur Einer HDD ohne Probleme :)

Ich habe das A7N8X-E Deluxe
und Silicon Image Sil 3112 SATA Raid Controller,
eine SATA HDD in zwei Partitionen halbiert,
eine für Win XP und die andere unpartitoniert für Suse 9.2 .
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/cu...9.2-FTP-DVD.iso downgeloaded.
gebrannt und von ihr gebooted.
Installiert ohne Probleme, okay er hat ein paar Pakete angemeckert,
das war alles.
Sound geht auch. Aber ich denke ich muß die kernel sourcen installieren
und die nforce Treiber dann jet dat schon ... wie unter Suse 9.1 :)

Bis denne

Tony