PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerk nur verbinden wenn Server online?



~Gh05t~
30.11.04, 12:11
Hi all,
ich habe einen Linux-Server der als Samba File-/Printserver und als proxy läuft. Ich habe die Clients (Win2k) so konfiguriert, dass sie nur dann über den Server ins Netz gehen, wenn er an ist. Sonst wird die Verbindung direkt über den Router aufgebaut.
Nun wird auf den Clients beim Starten aber noch ein Netzlaufwerk und ein Netzwerkdrucker verbunden, die nicht verfügbar sind wenn der Server aus ist. Ist es möglich die Fehlermeldung für das nicht vorhandene Netzlaufwerk beim Starten von Win2k zu unterdrücken? Es wird ja eh verbunden sobald der Server an ist und man auf das Laufwerk zugreift.

Ähnliches gilt für den Netzwerkdrucker. Der ist zwar immer verfügbar sobald der Server an ist, nur ist dessen Freigabe oft unsichtbar und für die Win2k Clients dann anscheinend Offline, bis man ihn mal manuell über \\server\druckername öffnet. Wenn ich samba neustarte ist der Drucker für die Clients wieder sichtbar und dementsprechend online. Hab schon nachgeschaut, dass cups vor smb gestartet wird. Woran kann das noch liegen?

cees18
02.12.04, 15:33
die Netzlaufwerke mit "net use" verbinden und hnten ein /persistent:no dranhängen. das bedeutet das windows sich die Verbindungen nicht merkt.

Gruß, Christian

~Gh05t~
05.12.04, 14:23
Das hat ein Problem: Wenn das Laufwerk zum Zeitpunkt des verbindens nicht verfügbar ist wird es gar nicht erstellt. Das soll es aber, da es ja sein kann, dass man es irgendwann braucht und dann den entsprechenden Rechner einfach einschaltet. Dann ist das Netzlaufwerk nur nicht da. Kann ich das in jedem Fall erstellen, egal ob ne verbindung da ist oder nicht?