PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftarten und oberfläche anpassen?



largo
30.11.04, 09:32
Ich habe suse 9.2 installiert. Die oberfläche ist schön auf meine bedürfnise angepasst. In Programen, wie mozilla firefox, thunderbird, gaim messenger usw... ist die oberfläche nicht angepasst und die schrift für meinen Geschmack wiel zu gross. wie kann ich diese oberflächen anpassen?

nidhoegg
30.11.04, 09:55
Das liegt daran, daß das keine KDE/Qt-Anwendungen sind. Abhilfe schaffst Du damitz, indem Du das in den GNOME-Einstellungen anpaßt. eventuelll mußt Du dann beim KDE-Start zusätzlich den gnome-settings-daemon starten.

largo
30.11.04, 10:29
danke für die schnelle antwort... wie komme ich aber an die einstellunge, nachdem ich den deamon gestartet habe?

nidhoegg
30.11.04, 12:48
Da gibt es verschieden Möglichkeiten. Enteder Du startest das gnome-panel und rufst die Programme von dort aus auf oder in der Konsole. AFAIK heißt das Programm, das Du suchst gnome-font-properties .
Wenn Du kein Gnome installiert hast, kannst Du es mit dem Programm switch2 versuchen, das ändert GTK-2 Themes und Schriften (hat mich aber persönlich nicht so wirklich überzeugt).
Ich selber verwende im Moment XFce-Komponenten dafür. xfce-setting-show heißt das Programm für die Einstellungen dort. Ist sehr komfortabel und bietet ein paar mehr Optionen bei der Schriftenkonfiguration. Dazu muß man dann (anstatt den gnome-settings-daemon) den xfce-mcs-manager starten.
Last but not least kannst Du auch die .gtkrc-2 in Deinem Heimatverzeichnis editieren. dazu mußt Du nichts zusätzlich installieren - aber halt wissen, was reingeschrieben werden muß ;-)