PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mit WINE nichts installieren



DarkTron
30.11.04, 09:38
hallo,

ich habe mir die neuste wine version von winehq besorgt und konnte diese ohne probleme auf meinem Slackware-Current (2.6.9-cko3) installieren. Die config-datei habe ich angepasst und es wurde auch alles gefunden. Wenn ich nun aber versuche irgendein programm zu installieren (hauptsächlich Starcraft ) dann bekomme ich nur eine message-box mit "Programmstart-Menü konnte nicht gefunden werde" zu sehen!
In meinem fake-windows verzeichnis habe ich aber die windows-struktur mir "Start Menü" usw. erstellt.

Woran könnte das liegen?

bitpicker
30.11.04, 16:02
Die Fehlermeldung ist auf Deutsch, also kommt sie vom Spiel, nicht von Wine. Wine installiert eine rudimentäre Registry, und aus dieser wird von Programmen auch unter Windows ausgelesen, wie das Verzeichnis für das Startmenü heißt. Es heißt ja nur in Deutschland so, im englischen Windows hat es einen anderen Namen (\Startup). Ebenso installiert Wine ein Verzeichnis \Program Files für Programme, obwohl sich deutsche Programme nach \Programme installieren.

Wichtig ist aber, dass diese Verzeichnisse normalerweise von den Programmen angelegt werden, wenn sie noch nicht vorhanden sind. Der Fehler hat in diesem Fall also wahrscheinlich eine andere Ursache - vielleicht fragt das Programm den Pfad zum tatsächlichen Startmenü auf unorthodoxe Weise ab. Das englische Starcraft sollte funkionieren, jedenfalls ist es als funktionierend in der Liste auf frankscorner.org eingetragen.

Robin