PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu PCL, die Geräte von Devolo



spencer
30.11.04, 07:54
Tach zusammen,

hat sich hier schon mal jemand mit Powerline näher beschäftigt oder sogar im Einsatz?

Wie zuverlässig funktionieren das System, wenn man damit über Sicherungskästen geht oder nur an ein und der selben Strippe?

Noch was: um eventuellen Amateurfunkern hier, die sich in ihrer Existenz bedroht sehen könnten, vorweg zu greifen: Ich will kein riesiges Netzwerk aufbauen sonder nur ein PC mit einem Router verbinden (vom Keller ins 1. OG).

Wär klasse, wenn jemand was dazu sagen könnte!

Danke im Voraus!
Gruß
spencer

Nupsi
30.11.04, 10:30
Warum sollten die Devolo-Powernet-Adapter Amateurfunker stören? Strahlen die etwa dermaßen ab!?! Da das ganze über das Stromnetz arbeitet sollte es doch eigentlich keine Funkinterferenzen geben, welche ja nur beim aufeinandertreffen von zwei Funkwellen entstehen. Wäre dann ja höchst inkompatibel mit meinem bestehenden Funknetzwerk!

Gruß
NUPSI

spencer
30.11.04, 10:40
Grüß dich!

soweit ich das jetzt alles gelesen hab, stört das nur im unteren Megahertz-bereich (unter 30) und eine Störleistung von über 20dB haben. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Aber WLan liegt ja weit höher, SAT-Empfang auch. Es kann wohl auswirkungen auf's Radio haben (Kurz-, Mittel- und Landwelle). Aber selbst dann liegt die Störspannung ja auch nur in der Nähe des Übertragungsweges an und nicht auf sämtlichen Stromleitungen im ganzen Haus, was ja bedeuten würde, dass allerhöchstens das Radio, das genau neben dieser Stromleitung steht, gestört werden könnte.

Gruß
spencer

qiv
06.02.05, 14:02
/me ist gerade die beiden adapter am testen (zwar unter winME), gamen war kein problem - ping normal und Instalation extrem einfach. Die Zimmer sind aber ziemlich nahe bei einander und hängen wohl auch an der selben Sicherung.
Ich suche nach einem System um einen Router und rund 3 PCs übers ganze Haus verstreut zu vernetzen. Offenbar wäre das mit Devolo-Dingern möglich.

Update: Auch unter Linux läuft der Spass wunderbar - sieht wohl so aus, dass ein Devolo dLAN ADSL Modem Router her muss ;)

atomical
06.02.05, 19:31
Tach zusammen,

hat sich hier schon mal jemand mit Powerline näher beschäftigt oder sogar im Einsatz?

Wie zuverlässig funktionieren das System, wenn man damit über Sicherungskästen geht oder nur an ein und der selben Strippe?

Noch was: um eventuellen Amateurfunkern hier, die sich in ihrer Existenz bedroht sehen könnten, vorweg zu greifen: Ich will kein riesiges Netzwerk aufbauen sonder nur ein PC mit einem Router verbinden (vom Keller ins 1. OG).

Wär klasse, wenn jemand was dazu sagen könnte!

Danke im Voraus!
Gruß
spencer

durch Stromzähler geht es offenbar nicht durch.

towo2099
06.02.05, 19:49
Habe die Dinger auch problemlos bei mir im Einsatz, weil WLAN bei nir nicht ausreicht. Die Geräte sind übrigens nicht im gleichen Stromkreis.