PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Vaio Vgn B1-VP



vaio
29.11.04, 23:24
Hallo allerseits,


Ich habe mir vor kurzem ein NB, der Marke Sony Vaio ( Vgn B1-VP) angelegt.

Da ich gerne eine Linuxpartition erstellen will, habe ich versucht Fedora Core 3 zu installieren. Das hat aber nicht geklappt, hat mir einen partition fehler ausgegeben der mir nicht weitergeholfen hat.
Ich habe natürlich schon gegoogelt aber nichts interessantes gefunden bzgl. der Installation einer Linux Version für mein NB, da diese Reihe ( also die B1-Reihe) noch relativ frisch auf dem Markt ist.
Meine Bitte an die Linuxcracks unter euch ( von denen ich leider keiner bin ):

- Hilfe bei der richtigen Wahl der Linuxversion für den Vaio VGN B1-VP.
- Eine gute Installations-und Konfigurationsanleitung ( gute heisst in dem
Fall, eine für mich erklärliche, also ausführliche )
- Ein bisschen Nachsicht, bei meinen Beiträgen, da ich bei die Forenwelt noch
nicht so richtig kennengelernt habe.


Danke im Vorraus!


ps: bin kein richtiger linuxkenner, genauergesagt ein Newby

muc
01.12.04, 11:41
Also dann fangen wir mal an.
Ich nehme an du willst Linux paralell zur Windows installieren.
Dann nehm mal ein Paritionstool unter Windows und schaff dir ein wenig unpartitionierten Platz auf der Platte.
Dann sollte das Paritionieren auch ohne Probleme klappen.
Das ist der einfachste Weg, aus meiner Sicht.

greetz
muc

irbaboon
01.12.04, 11:56
Vielleicht für den anfang ein Knoppix.
Die installation geht wie von selbst und du kannst damit auch die Partitionen verkleinern ...

Greetz

vaio
01.12.04, 18:21
hi,


Dann nehm mal ein Paritionstool unter Windows und schaff dir ein wenig unpartitionierten Platz auf der Platte.

Eine Partition habe ich schon, ich habe mir auch schon versucht Fedora Core 3 zu installieren allerdings hat anaconda mir bei der keyboardeinstellung einen fehler ausgegeben. "...probe_partition fehler " oder sowas in der Art.
Wisst ihr vielleicht was das bedeutet?





Vielleicht für den anfang ein Knoppix.


was genau ist denn knoppix für eine Version, ich habe nur gehört das man beschränkte Funktionen damit hat, entspricht das der Wahrheit?

irbaboon
01.12.04, 18:49
Also das mit den beschränkten funktionen ist totaler mist keine Ahnung wo du das her hast.

Knoppix ist eine Live CD das heißt er bootet ein Komplettes linux von CD.
Es gibt aber ein script knoppix-installer der kopiert das auf die platte. Bei Knoppix ist qtparted bei damit
kannste die Platte partitionieren auch andere Partitionen verkleinern,

http://knopper.net/knoppix-mirrors/

Da kannste Knoppix besorgen ist für den anfang sehr gut da der größte teil von der Hardware erkannt wird
und ne menge nützlicher Programme drauf sind. Kann ich nur empfehlen.

Achja Knoppix basiert auf Debian dann haste auch apt ein sehr schöner Packetmanager.

Probiers einfach mal aus ....

Greetz