PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 Probleme bei der Installation



silver-miata
29.11.04, 22:27
Hallo zusammen,

ich habe (bzw. wollte) Suse 9.1 installieren und habe dabei folgende Probleme.
Bin leider auch absoluter Linux neuling.

Rechner 1:
AMD 800er (Slot A)
Biostar m7mke Mainboard mit VIA 133 Chipsatz
Logitech USB mini Maus optical
Samsung SyncMaster 171s TFT
Siemens Santis10 USB ADSL Modem

Problem:
Bei dieser konfiguration bekomm ich dass Modem nicht zum laufen.
Im KDE Kontrollzentrum ist dass Modem vorhanden, aber ich kriegs nicht zum Installieren (sprich nix mit I-Net verbindung).


Rechner 2:
AMD XP 2000+
Asrock K7VT2 mit KT266 Chipsatz
selbe Logitech maus, Bildschirm und Modem wie Rechner 1
Hercules 3D Prophet FDX 8500LE Grafikkarte

Problem:
Beim Installieren von Linux wird die Maus nicht erkannt.
Nach Installation ohne Maus und anschließendem booten des Systems schwarzer Bildschirm mit der Anzeige Videofrequenz zu hoch.
Und wenn ich dann wieder ins Windows 98 boote sind die ganzen USB Geräte weg. Also keine Maus und auch kein Internet mehr (zwar ein lösbares Problem, aber unverständlich)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe (möchte endlich weg von Microsoft ;) )

ncoder
30.11.04, 10:24
Zur 1:

Was meinst du mit Modem installieren? Vielmehr solltest du dein Netzwerk zum laufen bringen. Imho musst du das Modem unter Linux nicht installieren, oder ist das Modem direkt mit dem Rechner verbunden? Also so eins dieser USB- Dinger. Oder verbindest du deinen PC mit dem Modem über eine Netzwerkkarte?
Wenn ja dann mache in der Konsole als root, ifconfig, und poste dann bitte die Ausgabe.

Zur 2:

Du kannst doch die SuSe auch mit der Auflösung 640*480 hochfahren. Da solltest du dann den Sax2, so heist glaube ich das Teil, starten. Dann damit deine Maus und Bildschirm und Graka konfigurieren.

Gruß
ncoder

silver-miata
30.11.04, 17:12
Hi ncoder, danke für deine Antworten.