PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 Probleme bei der Installation



silver-miata
29.11.04, 22:27
Hallo zusammen,

ich habe (bzw. wollte) Suse 9.1 installieren und habe dabei folgende Probleme.
Bin leider auch absoluter Linux neuling.

Rechner 1:
AMD 800er (Slot A)
Biostar m7mke Mainboard mit VIA 133 Chipsatz
Logitech USB mini Maus optical
Samsung SyncMaster 171s TFT
Siemens Santis10 USB ADSL Modem

Problem:
Bei dieser konfiguration bekomm ich dass Modem nicht zum laufen.
Im KDE Kontrollzentrum ist dass Modem vorhanden, aber ich kriegs nicht zum Installieren (sprich nix mit I-Net verbindung).


Rechner 2:
AMD XP 2000+
Asrock K7VT2 mit KT266 Chipsatz
selbe Logitech maus, Bildschirm und Modem wie Rechner 1
Hercules 3D Prophet FDX 8500LE Grafikkarte

Problem:
Beim Installieren von Linux wird die Maus nicht erkannt.
Nach Installation ohne Maus und anschließendem booten des Systems schwarzer Bildschirm mit der Anzeige Videofrequenz zu hoch.
Und wenn ich dann wieder ins Windows 98 boote sind die ganzen USB Geräte weg. Also keine Maus und auch kein Internet mehr (zwar ein lösbares Problem, aber unverständlich)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe (möchte endlich weg von Microsoft ;) )

ncoder
30.11.04, 10:24
Zur 1:

Was meinst du mit Modem installieren? Vielmehr solltest du dein Netzwerk zum laufen bringen. Imho musst du das Modem unter Linux nicht installieren, oder ist das Modem direkt mit dem Rechner verbunden? Also so eins dieser USB- Dinger. Oder verbindest du deinen PC mit dem Modem über eine Netzwerkkarte?
Wenn ja dann mache in der Konsole als root, ifconfig, und poste dann bitte die Ausgabe.

Zur 2:

Du kannst doch die SuSe auch mit der Auflösung 640*480 hochfahren. Da solltest du dann den Sax2, so heist glaube ich das Teil, starten. Dann damit deine Maus und Bildschirm und Graka konfigurieren.

Gruß
ncoder

silver-miata
30.11.04, 17:12
Hi ncoder, danke für deine Antworten.

zu 1; ja ist eins dieser USB Teile. Modem hängt via USB am Rechner von da zum Splitter usw...
Leider kein Ethernet Modem verfügbar.

zu 2; wie kann ich mit einer geringeren Auflösung booten? hab leider noch keinen befehl gefunden der funtioniert. (liegt aber glaub weniger an der Auflösung asl mehr an der Vrequenz). Ich kann, wenn der rechenr gebootet ist mit Strg Alt F1 ja in den "Textmodus" modus wechseln aber ich weiß dor auch nicht wie änder.

Ausserdem ist aufm zweiten Rechner mein größtes Problem dass mit der USB Maus und anschließend dass mit den USB geräten in Windows.

ncoder
01.12.04, 09:35
Moin,
schau dir mal die Seite an: http://eciadsl.flashtux.org/modems.php?modem=54
Also dein Modem sollte unter Linux funzen. Überprüfe doch mal ob das Modem auch erkannt wird, am besten mit: tail -f /var/log/messages
Dann stecke mal dein Modem aus und wieder ein(aus dem USB- Port), und guck dir mal die Ausgabe in der Konsole an.
Viel spass beim installieren ;)

Also imho ist es doch so, wenn du mit einer Auflösung 640*480 bootest, dann sollte auch die Frequenz bei 60Hz liegen.

Wegen der Maus würde ich mir noch keine Sorgen machen! Wenn mal der Xserver und inet Laufen ist die Maus schnell konfiguriert. Und wenn du schon mal im "Textmodus" bist, dann gib mal in die Konsole, auch wieder als root, "sax2" ein. Damit solltest du deine Graka/Monitor/ und evtl. deine Maus einstellen können.

Mfg,
ncoder.

silver-miata
08.12.04, 19:58
Hi ncoder,

war ein paar tage nicht zuhause und deshalb besteht mein Problem mit dem Moden leider noch immer.

ich hab mal den eciadsl-doctor laufen lassen und danach folgende Meldung erhalten:

You are using linux kernel version 2.6.4-52-default
Warning: using /proc/bus/usb/devices_please-use-sysfs-instead
Support for USB is OK
Preliminary USB device filesystem is OK
dabusb module is not loaded: OK
UHCI support is OK
OHCI support is not needed
/dev/ppp is OK
/etc/eciadsl-usermode-0.10-nortek-alpha/eciadsl-doctor: line 359: /usr/local/bin/eciadsl-check-hdlc: No such file or directory
HDLC support is missing... trying to load
/etc/eciadsl-usermode-0.10-nortek-alpha/eciadsl-doctor: line 363: ./eciadsl-check-hdlc: No such file or directory
HDLC support: failed to load
You should check your kernel config with: cd /usr/src/linux ; make
menuconfig and look under Character devices for Non-standard serial
port support and HDLC line discipline support
linux:/usr/src #

hab aber irgenwie keinen schimmer was ich jetzt machen soll.

Grüße
silver