PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mplayer findet Codecs nicht



Kloppke
29.11.04, 22:16
Habe mir die Mplayer sources auf http://www.mplayerhq.hu/ runtergeladen. Bei "./configure" findet er Xvid, sowie Divx for Linux nicht. Habe beide Sachen vorher installiert. (Bei Divx for Linux ist ja nur ein install.sh Script, was also auf jeden fall funktioniert haben muss ??)
Woran liegt das ? :(

Leberwurstsaft
29.11.04, 22:19
RTFM !

Win32 codecs: If you plan to use MPlayer on x86 architecture, you will possibly need them. Download the Win32 codecs from our codecs page and install them to /usr/local/lib/codecs BEFORE compiling MPlayer, otherwise no Win32 support will be compiled!

Kloppke
29.11.04, 22:28
Hab ich gemacht, weiterhin:
Checking for XviD ... no
Checking for DivX4linux/DivX5linux/OpenDivX decore ... no

muc
30.11.04, 07:43
Hast du die Codecs unter /usr/lib/win32 abgelegt?
Ansonsten musst du beim Configure den Pfad zu den Codecs mit angeben.
Außerdem sollte natürlich jeder Leserechte auf die Dateien haben.

greetz
muc

Kloppke
30.11.04, 23:22
Irgendwie total seltsam :(
Habe jetzt folgendes ausprobiert:

./configure --with-xvidcore=/usr/local/lib/
Geht genausowenig, obwohl die Datei die er such sich dadrin befindet und ich auch lese rechte habe :(
Das ist doch nicht normal :confused:

bussen
01.12.04, 00:02
Hast du denn auch dev Packete installiert??

Kloppke
01.12.04, 16:37
Von welchen Dev Packeten sprichst du ? Auf der xvid seite hab ich keine gefunden.
Mir ist jetzt aber aufgefallen dass bei den xvid sources ein extra debian ordner dabei ist, mit dateien drin die mir nix sagen. Die Readme hat mir bei der Installation davon nicht weitergeholfen.
Kann sich das mal jemand angucken oder hat das jemand gemacht ?
Ist das etwa schon fertig kompiliert und ich muss es nur noch zu einem .deb Packet zusammenfassen ? Wie geht das ??

bussen
02.12.04, 05:02
Wie wärs mit nem Link??

bussen
02.12.04, 05:07
Hier ist eine Anleitung

(gefunden mit Google. Solltest du auch mal testen. www.google.de)

XviD ist momentan nur als CVS erhältlich. Hier sind die Download- und Installations-Anweisungen:
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.xvid.org:/xvid login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.xvid.org:/xvid co xvidcore
cd xvidcore/build/generic
ändere Makefile.linux deinen Bedürfnissen entsprechend
make -f Makefile.linux
Nimm die encore2.h und decore.h vom Divx4linux-Paket und kopiere diese nach /usr/local/include/.
compiliere MPlayer neu mit --with-xvidcore=/pfad/zu/libcore.a.

Quelle:
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/codecs.html

fuffy
02.12.04, 08:05
Hi!

Zum Abspielen benötigst von XViD und DivX benötigst du die offiziellen Codecs nicht. Es ist auch nicht ratsam, diese Codecs dafür zu verwenden, weil der "hyperfast mpeg codec" ffmpeg, der beim MPlayer schon dabei ist, DivX und XViD wesentlich schneller decodieren kann als die offiziellen Decoder.

In der Regel verwendet MPlayer sowieso per Default ffmpeg als Decoder. :ugly:

Übrigens dürfte beim Problem einfach sein, dass du /usr/local/lib nicht in der /etc/ld.so.conf eingetragen hast, und deswegen nicht automatisch gegen die Bibliothek gelinkt werden kann.

Gruß
fuffy

Kloppke
02.12.04, 15:38
Hier ist eine Anleitung

(gefunden mit Google. Solltest du auch mal testen. www.google.de)

XviD ist momentan nur als CVS erhältlich. Hier sind die Download- und Installations-Anweisungen:
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.xvid.org:/xvid login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.xvid.org:/xvid co xvidcore
cd xvidcore/build/generic
ändere Makefile.linux deinen Bedürfnissen entsprechend
make -f Makefile.linux
Nimm die encore2.h und decore.h vom Divx4linux-Paket und kopiere diese nach /usr/local/include/.
compiliere MPlayer neu mit --with-xvidcore=/pfad/zu/libcore.a.

Quelle:
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/codecs.html

Du solltest mal gucken ob du überhaupt was sinnvolles postest bevor du so große Töne hier spuckst...
Der Tarball auf xvid ist genau das gleiche, nur etwas älter. Hab die CVS Version tortzdem ma probiert, genau die gleichen Probleme...

@fuffy:
/usr/local/lib ist schon in /etc/ld.so.conf eingetragen, aber danke für den Hinweis.

Hab jetzt die marillat Quellen eingetragen und mir die codecs + mencoder als als Deb pakete apt-getted. Jetzt läuft alles. (selber kompilieren von mplayer trotzdem nich, findet immernoch die codecs nicht)