PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN - Problem



BjHe
29.11.04, 21:00
Hallo,

ich habe Suse 9.1 und ne Centrino WLAN-Karte, die bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat.

Seit letzter Woche habe ich zu Hause ein Netzwerk, das mit WEP gesichert ist. Das Problem unter Linux ist nun, dass er noch nicht mal sieht, dass ein Netz da ist...

Bisher hatte ich immer Netze ohne WEP, da läuft alles wunderbar.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann? Muss man irgendwas bestimmtes einstellen? Eigentlich müsste er das Netz doch auf alle Fälle sehen, oder?

Gruss, Björn

hmarburg
29.11.04, 22:03
Hallo,

ich habe Suse 9.1 und ne Centrino WLAN-Karte, die bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat.

Seit letzter Woche habe ich zu Hause ein Netzwerk, das mit WEP gesichert ist. Das Problem unter Linux ist nun, dass er noch nicht mal sieht, dass ein Netz da ist...

Bisher hatte ich immer Netze ohne WEP, da läuft alles wunderbar.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann? Muss man irgendwas bestimmtes einstellen? Eigentlich müsste er das Netz doch auf alle Fälle sehen, oder?

Gruss, Björn


Benutzt du einen Wlan-Router, oder wie sieht die Hardware-Konfig deines Netzes aus?

BjHe
29.11.04, 22:24
Ja, ich benutze einen Router, der Modem und WLan-Router in einem ist. Es ist die sogenannte "FreeBox" von FreeTelecom hier in Frankreich, ist ein ADSL-Modem mit Routerfunktion.
Das Netz steht, wir haben drei Windows-Rechner, die alle problemlos reinkommen, das ist also nicht das Problem, das liegt bei mir :)