PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server und Rechte-Verteilung



olek
29.11.04, 19:49
Sers@all,
Schon mal im voraus möchte ich sagen, das ich ein noob bin und von Linux noch fast gar nix verstehe...sorry
(slackware 10.0; kernel(ich glaub 2.6.x))
Mein Problem:
Ich hab einen Ftp- Server unter Linux laufen. Da möchte ich, dass jeder user nur auf sein eigenes Home-Verzeichnis zugreifen soll. Und zwar NUR auf sein eigenes Home-Verzeichnis. Jetzt hab ich mit "adduser" einen User namens "champ" erstellt. Dieser user soll nur zugriff auf /home/champ haben. Im Moment aber hat er auch auf / zugriff, d.h. er kann zumindest sehen, dass noch andere ordner da sind. Ich möchte aber, dass "champ" nur /home/champ sehen, lesen, schreiben kann. Wie kann ich das machen :confused: Für eure Hilfe schon mal danke im voraus!
MfG Olek

elxdio
29.11.04, 20:37
moin


könnest du schreiben welcher ftp-server das du verwendest, dann wäre es

einfacher einen hinweis zu geben.

olek
30.11.04, 21:01
hi,
wie gesagt, ich bin noch ein Noob. Mein Onkel hat mir geholfen den server zu installieren, hat aber vergessen mir zu sagen, welcher ftp server des ist....
Wo oder wie kann ich des nachschauen?
Ich hab einfach ls -la eingetippt. Dann steht da in der liste : gftp
Hilft des weiter?? merci
Olek

linux_freund
30.11.04, 21:06
hi les dich am besten erstmal in alles ein und lern ein bischen Linux etc. es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen und außerdem macht das ganze doch viel mehr spaß wenn man es wirklich alles versteht und nicht einfach irgendwas nach stumpfer Vorlage macht und nacher nicht weiß weshalb warum. Für anfänger soll www.selflinux.de ganz gut sein. Aber auch noch für profis und fortgeschrittene interessant zu lesen.

olek
30.11.04, 21:17
Hi,
Danke für diese site, ich werde da bestimmt mitmachen, um mich in linux weiterzubilden, aber bitte, ich brauch unbedingt so schnell wie möglich eine lösung für mein Problem. Wäre cool, wenn mir jemand eine lösung geben könnte. Danke Olek

Tomek
30.11.04, 21:20
Ohne weitere Informationen wird das schlecht möglich sein. Und wenn du dir nicht Linux-Grundlagen anlesen willst oder kannst, hast du dir definitiv das falsche Betriebssystem ausgesucht.

olek
30.11.04, 21:29
Also die simpelsten basics hab ich ja n paar drauf.
Immerhin hab ich des system installiert, den apachewebserver hingekriegt,programme installiert und ich weiß auch wie man im groben rechte verteilt. des problem ist halt, dass ich dann alle restlichen ordner auf meinem system für einen User sperren müsste. na ja, und des ist doch ein haufen arbeit. ich hab halt alle ordner im / -verzeichnis , außer /home/champ markier´t, und dann eben versucht diese zu sperren...ging nicht. Ich such halt nen anderen weg. Es muss doch sicher einen anderen weg geben..oder?
Mfg Olek

Tomek
30.11.04, 21:32
Mit Grundkenntnissen meine ich u.a. auch, dass du mir zumindest sagen kannst, welchen FTP-Server du einsetzt.