PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbclient macht Stress



nikk
29.11.04, 20:38
Hallo!

Mal wieder ein Frischling und auch gleich schon die ersten Probleme Und zwar mit dem Sambaclient auf Suse 9.2 (Version 3.0.9-17)
Wenn ich in der Konsole smbclient, ohne Zusatz eingebe, kommt auch schon die Fehlermeldung:

Unknown parameter encountered: "mangle case"
Ignoring unknown parameter "mangle case"
Unknown parameter encountered: "bind interface"
Ignoring unknown parameter "bind interface"
Die Freigaben vom Sambaserver und auch vom Windowsrechner werden zwar angezeigt, aber können nicht gemountet werden.
Für die Windowsfreigaben benutze ich smb4K. Das Programm meldet zusätzlich zu o.g. Fehlermeldung noch :

smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (1000,1000)
smbmnt failed: 1
Scheint also ein Problem von smbmount zu sein. Allerdings weiss ich jetzt trotzdem nicht, wie ich den Fehler beheben kann.
Bin sehr dankbar für eure Ratschläge.
Jetzt hab ich noch etwas vermeindlich Wichtiges vergessen.
Ich habe mich beim Einrichten des Samba Servers an die Anleitung von tecchannel gehalten.
Dort wird vorgeschlagen, die alten Sambapakete zu löschen, bevor man sich die neuen Pakete besorgt. Ich war beim Löschen ein bisschen zu eifrig und habe auch die Pakete gelöscht,bei denen "yast" davor stand. Könnte das vielleicht schon die Ursache sein?
Gruss

nikk

jebe
30.11.04, 04:23
smbclient ohne paramter macht keine sinn.

du kannst zum blei nachrichen an andere rechner schicken mit

smbclient -M rechner (return)
text
(strg-D)


off syntax stimmt so, hab schon lange nciht merh gemacht
natürlcih muss die samba config stimmen, (google oder such hier)

nikk
30.11.04, 11:19
Hi!

Danke für die Antwort.
Die Eingabe von smbclient wirft sowohl mit als auch ohne Parameter diese Fehlermeldung aus.
Der Samba Server läuft ohne Probleme, nur der Client macht halt Stress,sowohl Linux als auch Windowsseitig, sobald es ums mounten der Freigaben geht.

Gruss

nikk

himbeere
30.11.04, 11:32
Unknown parameter encountered: "mangle case"
Ignoring unknown parameter "mangle case"
Unknown parameter encountered: "bind interface"
Ignoring unknown parameter "bind interface"

Da scheinen wohl Parameter aus der smb.conf gemeint zu sein.

t.