PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live: Line-In und hintere Kanäle / Surround,



DefCon_Drei
29.11.04, 19:11
Hallo,

ich grüble seit Tagen über folgenden Problem und hab' schon meterweise Forenbeiträge und FAQ zum Thema gelesen, leider ohne Erfolg:

Vorneweg: ich benutze Suse 9.2, Alsa 1.0.6, eine Soundblaster 5.1 Live! und ein analoges 5.1 Boxensystem.

Mein Problem: Ich kann das LineIn-Signal nur auf den Stereo-Lautsprechern (vorne) hören; die hinteren Rear-Kanäle bleiben stumm.

Das verrückte dabei ist, dass ich ohne Probleme mp3-Dateien u.ä. auf ALLEN Lautsprechern upgemixt höre.
Mittlerweile glaub' ich auch alle 4.585.456 Einstellungen im ewig langen AlsaMixer durch: Hat nichts genützt. Auch kann ich seltsamer Weise die Höhe und den Bass für den LineIn nicht beeinflussen, was mit den selben Regler für die MP3-Dateien aber geht.

Bin mittlerweile fast am Verweifeln ...
Für einen Tipp für einen Newbie wie mich, wäre ich dankbar.


Gruss,

DefCon_Drei

AnubisTheKing
02.12.04, 10:33
das Problem habe ich auch. Meines wissens gibt es dazu keine Lösung. Anscheined wird der lineIn Eingang von der SOundkarte einfach zu den Front Boxen durchgeschleift und nicht auch wie wenn man z.B. mp3s spielt an alles Boxen ausgegeben.
Falls du eine Lösung findest, wäre ich sehr daran interessiert.

Bis dann
AnubisTheKing

geronet
02.12.04, 17:57
Ist bei euch der emu10k1-Chip drauf? Dann gibt es schon eine Lösung.

Edit: So sieht der nämlich aus: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=587388&postcount=6

AnubisTheKing
02.12.04, 22:19
jo den Chip habe ich. Leider muss ich sagen, sehe ich aus dem Bild nicht wie die Route aussieht. Und ich verstehe auch nicht wie ich das hinbiegen soll. Und dann habe ich noch dsa Problem, das ich alsa benutzte und nicht das oss modul.

Bis dann
AnubisTheKing

geronet
03.12.04, 16:03
Ob ALSA oder OSS ist völlig egal da mit den emu-tools direkt die Hardware angesteuert wird, einmal den DSP Chip und einmal den Analogen Routen-Chip (sieht man im Bild).

Ich weiss nicht genau wie sich die Soundblaster PCI512 (meine Karte) zu einer 5.1 Karte unterscheidet, aber ich denke mal dass der DSP ein wenig anders aussieht.

Wenn man unter Windows diese Karte betreibt hat man ja im Einstellfeld so eine Sicht von oben auf den Benutzer und die 4 Lautsprecher, und man kann jeweils nur eine Soundquelle (entweder Line-In, Mic oder Aux) in dem Raum herumschieben. Das ist dann der Ausgang den man auf allen 4 Lautsprechern hören kann, die anderen zwei hört man nur vorne.

Nachdem ich die emu-tools und dieses Bild studiert hatte wusste ich warum das so ist, ich zeige es mal auf diesem Gemälde (:D):

http://datasvr.threew.de/stefan/emu10k1.gif
Hier sieht man meine Lösung, ich habe einfach das Front-Signal mit Hilfe des Record-Schalters über IGAIN laufen lassen und dann beim DSP den Analog-Eingang auf den Analog-Ausgang geroutet mit Hilfe dieses Scripts:



#!/bin/bash
DSPPATH="/usr/local/share/emu10k1"
emu-dspmgr -z
emu-dspmgr -v"Pcm L:Front L" -mpcm_l
emu-dspmgr -v"Pcm R:Front R" -mpcm_r
emu-dspmgr -v"Analog L:Rear L" -mspeaker_l
emu-dspmgr -v"Analog R:Rear R" -mspeaker_r
emu-dspmgr -r


Wenn man nun IGAIN im Mixer auf ganz wenig einstellt (sonst wird's laut) hat man vorn und hinten den gleichen Sound, egal von welcher Quelle (Aux,LineIN..).

Hier steht alles noch ein wenig anders: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=99042&highlight=emu-dspmgr

Grüsse, Stefan

Fahrmeister
03.12.04, 18:58
hm ich hab auch den sb live! und son ähnliches problem gehabt. hast du mal versucht im alsamixer vonner konsole ganz nach rechts und dann alles bis zum digital input/output jack auf on zu stellen(wenn das ding markiert ist "m" drücken)? bei mir hats geholfen und ich hab 5.1 sound

sbrandner
04.12.04, 14:46
Ich benutz SuSE 91 mit SB5.1Live und Kernel 2.6.5.
Ich habe mir wie angeraten die emu-tools installiert
(von SuSE DVD, da sich der Sourcecode nicht compilieren ließ).
Wenn ich nun das Programm starte bekomme ich eine Fehlermeldung:

kyselak:~ # emu-dspmgr -z
SOUND_MIXER_PRIVATE3: You're probably using an older incompatible driver: Input/output error

Liegt das am Kernel 2.6.5 oder was muss ich machen, dass ich Deine Methode zum Laufen bekomme.

Habe wie DefCon_Drei und AnubisTheKing auch das Problem mit den
hinteren Lautsprechern.

Grüße
Stefan

DefCon_Drei
06.12.04, 15:21
Danke für Eure Antworten! :o

Ich habe das gleiche Problem wie sbrandner:


linux:~ # emu-dspmgr
SOUND_MIXER_PRIVATE3: You're probably using an older incompatible driver:
Input/output error

Auch das Ausführen des Shellsriptes 'emu-srcipt' bringt selbigen Fehler.

lsmod gibt folgendes aus:


linux:~ # lsmod | grep emu
emu10k1 72196 0
sound 76204 1 emu10k1
ac97_codec 17420 1 emu10k1
snd_emu10k1 86792 1
snd_rawmidi 24356 1 snd_emu10k1
snd_seq_device 8716 2 snd_emu10k1,snd_rawmidi
snd_ac97_codec 69728 1 snd_emu10k1
snd_pcm 96776 3 snd_pcm_oss,snd_emu10k1,snd_ac97_codec
snd_page_alloc 10248 2 snd_emu10k1,snd_pcm
snd_util_mem 4992 1 snd_emu10k1
snd_hwdep 9220 1 snd_emu10k1
snd 60164 10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_emu10k1,snd_rawmidi, snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,sn d_util_mem,snd_hwdep
soundcore 9056 4 emu10k1,sound,snd
emu10k1_gp 3840 0
gameport 4608 1 emu10k1_gp


Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegt?

Gruss,

DefCon_Drei

DefCon_Drei
06.12.04, 18:19
Das Problem hinsichtlich der Fehlermeldung hat sich geklärt:

Man muss "snd_emu10k1" mit rmmod entladen und dann erst "emu10k1" mit modprobe laden.
Jedoch habe ich dadurch ALSA gestoppt, so dass z.B. der ALSA-Mixer nicht mehr funzt. Scheint also, dass jene Lösung nur mit den OSS_Treiber "emu10k1" funzt ...

Oder hat jemand eine Lösung für ALSA?

Gruss,

DefCon_Drei

AnubisTheKing
06.12.04, 19:59
ich habe mal auf der webseite der emu10k1 Treiber nach geschaut. Dort gibt es einen bugreport aus dem jahr 2002 dazu. Es soll mit alsa 0.9.0 funktionieren, spätere Versionen von alsa funktionieren damit nicht mehr.
Also wird jemand das umschreiben müssen.

Bis dann
AnubisTheKing