PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer mit "UID 500" Löschen?



Sine:D
29.11.04, 17:17
:confused: :(
Mein prob. wenn ich in YAST-Kontrollzentrum in Sicherheit und Benutzer/Benutzer bearbeiten und anlegen oder Gruppen bearbeiten und anlegen auf rufen möchte, bekomme ich folgende FEHLERmeldung:

In der Datei /etc/passwd gibt es mehrere Benutzer mit derselben UID ("500").
Das gleiche zum angucken! (http://www.pain-crew.net/)

Dieses prob. ist aufgetreten nachdem ich die ordnerrechte für die Benutzer geändert habe. Ich habe fünf Benutzer angelegt und einer hat die UID 500 ich finde aber keinen zweiten mit der UID 500? Ich habe mit gedacht es gibt einen befehl wo ich benutzer nach UID Löschen kann, ich habe diesen befehl aber nirgendwo gefunden.

Zur Info:
Ich beschäftige mich mit linux erst seit drei Wochen und kenne nur einpaar befehle die ich hier gefunden habe. Ich habe mir einen Strato HighEnd-Server LR (http://www.strato.de/server/index_leistungen.html) mit vollem Root-Zugriff, Visas, WinSCP und Betriebssystem SUSE Linux 9.0 gemietet und will ihn als Gameserver nutzen Team Speak 2 Server habe ich schon installiert und gestartet.
Wenn es bereits antworten auf meine frage(n) gibt bitte ich euch schreibt mir den Link mit rein DanKe

heatwalker
29.11.04, 17:40
Steht doch alles in der Fehlermeldung (-:

In der passwd hasst du einen doppelten Benutzereintrag mit der UID 500,
den musst du rauslöschen.

Öffne die Datei mit

vi /etc/passwd
such Dir die Zeile mit der BenutzerID raus welche du nicht mehr brauchst
und einmal bitte löschen.
Mit dem Cursor auf die Zeile gehen und "DD" drücken.
Dann sollte der Eintrag gelöscht sein.
Mit "zz" speicherst und verlässt du den vi.

tictactux
29.11.04, 17:45
Wobei ich vipw vorziehen würde (wenn verfügbar), wenn wie
üblich shadow-Passwörter verwendet werden.

heatwalker
29.11.04, 18:51
... gestaunt, propiert und wieder was dazu gelernt :)

Ja, ja ... du kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu.

Das ist eindeutig die bessere Methode.

Sine:D
29.11.04, 20:18
jo korrekt es geht!
Besten Dank an euch :D :cool: :D