PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Stage 1 ohne Internet



zero-tx
29.11.04, 14:32
Hallo allerseits,

wie das Thema schon sagt, versuche ich eine Gentoo Stage 1 Installation ohne Internetverbindung durchzuführen.
Eins vorweg:
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und einen Thread gefunden wie man es macht, dies funktioniert aber leider nicht :(.

Ich habe mich entschlossen gehabt eine Stage 1 durchzuführen, weil ich der Meinung bin, so lerne ich am besten mein ganzes System von Grund auf kennen. Für die Stage 3 fehlt mir die Package-CD und außerdem ist dort alles ja schon vorkonfiguriert.

Ich habe leider nur ein 56K Modem hier zu Hause und eine Internet-Installation ist für mich absolut unmöglich. Die Rechnung würde mich in den Ruin treiben! :eek:
Jetzt jedenfalls habe ich die Anleitung befolgt in der es hieß, die Meldung bei emerge - p system in eine Textdatei exportieren und die Sachen manuell runterladen. Dies habe ich bei einem Bekannten mit DSL selbstverständlich gemacht und dabei auch akribisch auf die Dateinamen geachtet!
Diese ganzen Sachen habe ich dann gebrannt und bei meiner Installation unter /usr/src/distfiles hinkopiert.
Nun begann ich mit dem bootstrappen ... wie erwartet und bei den x-Versuchen vorher, versucht er eine Internet-Verbindung aufzubauen um die Datei portage-2.0.51-r2 runterzuladen.
Ich allerdings habe in dem oben genannten Verzeichnis eine Datei namens portage-2.0.51-r2.tar.bz2 liegen. Nun gut dachte ich und habe die ganzen Meldungen studiert und die Sachen dann letztendlich nach /usr/portage/distfiles kopiert, weil er oben irgendwas mit Sourcen gesagt hatte.
Immer wieder passiert es, das er diese Datei runterladen will, obwohl ich diese doch genauso wie er sie will in meinen Verzeichnissen liegen habe.
Bei den anderen Dateien scheint er sich nicht verbinden zu wollen, weil diese ja eben in dem Verzeichnis liegen!

Habe ich da vielleicht irgendwas falsch gemacht? Braucht er vielleicht garnicht *.tar.bz2 sondern die *.ebuild-Dateien? Ich denke nicht, weil sonst würde er sich diese Datei doch nicht aus dem "distfiles"-Ordner der FTP-Server runterladen wollen. Dort liegen nämlich alle Dateien in diesem Format vor :rolleyes:.

Und wie gesagt, ich möchte gerne eine Stage 1 Installation durchführen um mein System von Anfang an richtig kennen zu lernen. Eine Stage 2 kommt nicht in Frage (Internet benötigt) und Stage 3 auch nicht, weil ich wie gesagt die Package-CD nicht habe und diese frühestens nächsten Monat besorgen könnte!

Hat vielleicht irgendjemand einen Tip für mich, was ich noch machen kann? Oder wo der Fehler liegen könnte? :(

Mit freundlichen Grüßen
zero-tx

atomical
29.11.04, 14:43
die paar kb von portage wird dein modem wohl schaffen ...

lef
29.11.04, 15:10
na offenbar ist das eben nicht genau die prtage*.tar.bz2 die er will... kannst ja mal die md5 checken... aber da wirst wohl nicht drum rum kommen des file neu zu laden, aber ein file wird ja wohl nicht das problem darstellen...

zero-tx
29.11.04, 16:15
Hallo allerseits...

@atomical:
Auf genau so eine Antwort habe ich echt gewartet :rolleyes:.

Das Problem ist ja nicht die Datei runterzuladen.
Ich habe meine bestehende getestet mit md5sum und die Prüfsummen stimmten überein. Also ist es die File die er will.
Zur Sicherheit habe ich mir den Mirror notiert von wo er sie runterladen wollte, habe diesen aufgerufen und dort das File nochmal runtergeladen.

Ich ersetzte die beiden Files, checkte die Prüfsummen - diese stimmten auch überein und ich begann wieder zu bootstrappen.
Und: Er versucht die portage-Datei wieder herunterzuladen. Und genau das verstehe ich nicht so ganz. Diese habe ich ja runtergeladen, überprüft alles! Auch akribisch den Dateinamen beachtet - stimmt alles :(.

Und das Modem bekomme ich leider auch nicht konfiguriert, so daß ich selbst wenn ich wollte es nicht von dem Script runterladen könnte.

Aber danke trotzallem für die Hilfe, ich hoffe jemand hatte dasselbe oder ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Grüße
zero-tx

SierraXTC
29.11.04, 16:26
emerge sync

um die ebuilds in /usr/portage abzugleichen, danach sollte das passende Portage-ebuild in /usr/portage/sys-apps/portage liegen und dann mittels


emerge -v /usr/portage/sys-apps/portage/portage-2.0.51-r3.ebuild

emergen. Wenn das Archiv in /usr/portage/distfiles liegt sollte er das nicht explizit herunter laden und direkt starten. Ansonsten vielleicht noch mal in die Portage-Dokumentation auf Gentoo.org oder Gentoo.de schauen.

Übrigens ist 2.0.51-r3 die derzeit aktuelleste Portage-Version ...

HTH
SierraXTC

P.S.:

17:39:03 (78.78 KB/s) - »/usr/portage/distfiles/portage-2.0.51-r3.tar.bz2« gespeichert [280663/280663]
Das sollte mit'm Modem noch zu verschmerzen sein, das syncen ist eher eine größere Aufgabe ...

zero-tx
29.11.04, 17:25
Hi,

danke für den Hinweis ... aber ich habe die Dokumentation so verstanden das er beim bootstrappen und einer Stage 1 die Quellarchive braucht.
Und wie gesagt er lädt sich ja aus dem Ordner "distfiles" diese herunter und dort gibt es eben keinerlei ebuilds! Deswegen verstehe ich es ja nicht und dort liegt auch ein Problem, wieso es bei mir nicht klappt und er es andauernd versucht.

Und das mit dem Modem:
Sorry das ich das so sage - aber ich habs doch mittlerweile kapiert oder!? Es gibt halt auch noch Leute ohne DSL. Und wie gesagt ich bekomme leider das Modem nicht konfiguriert, ich lese mich auch grade selber in ein entsprechendes HowTo ein.
Ich habe mich auch überhaupt nicht um das Modem beschwert sondern um das unverständliche Problem. Also bitte spart euch sowas doch in Zukunft, schließlich geht es nicht darum.

Gruß
zero-tx

Russel-Athletic
29.11.04, 17:56
Ich glaube das liegt am Script. bootstrap.sh ist eben nur nen Script und da steht drin, dass das Portage Packet erst geladen werden muss (such mal nach ner zeile mit wget). Diese Zeile müsstest du dann rausnehmen können und das tar.bz2 was du hast dahinschieben, wo das Packet vom wget gelandet wäre.


Aber: Ich glaube kaum, dass Gentoo was für dich ist. Mit nem Modem wirst du sehr lange an der Leitung hängen, wenn du mal updatest oder was installierst, da wäre Debian besser, weil die Packete kleiner sind.

zero-tx
29.11.04, 22:04
Hi,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Das kann ich gerne mal versuchen, schaue mir nachher das Script mal genauer an.

Tja, das mit dem Modem weiß ich selber - aber was soll ich denn anderes machen :(?
Hier gibt es kein DSL bis 2006 gab man mir zu verstehen. Aber Gentoo ist genau das was ich wollte - ein flexibles Linux was ich so anpassen kann wie ich es will!!! Deswegen habe ich es gewählt, ich lerne mein System von Anfang an kennen. Der Lernfaktor ist ungemein hoch und deswegen habe ich mich entschieden.
Momentan ärgert es mich aber wirklich sehr das nur die Leute es nutzen "dürfen" die auch über DSL verfügen, finde ich einfach ungerecht. Es sollte auch einen Weg geben für Leute die wie ich nicht die Möglichkeit haben übers Internet zu installieren! :mad:

Aber Modem vs. DSL-Diskussionen müssen hier nicht sein. Ich wollte halt Gentoo ausprobieren weil es mir am meistesten zusagte, die totale Kontrolle über mein BS zu haben.
Debian weiß nicht, wo gibt es denn die Schnupperthreads dazu, sowas wie Erfahrungsberichte von Anfängern wie mir?
Ich dachte irgendwo ein Thema gelesen zu haben was lautete: "Debian neue Anfänger-Distribution"... ich glaube das war auch hier, nur ich finde den Thread nicht :(.
Hast du da was für mich... hoffe Debian wäre dann eine echte Alternative zu Gentoo, weil dies für mich das beste war!

Gruß
zero