PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype hängt sich auf



devilStriker
29.11.04, 14:17
hallo
ich hab mir skype gesaugt (als 9.x rpm und als tar.bz2)
beide funktionieren nicht wirklich

also ich starte das programm, logge mich ein und wenn ich dann wen anrufen will bleibt er beim Verbindungsaufbau hängen.
ich kann es dann nicht mehr schließen etc.

mfg

marcsp
02.12.04, 10:41
möglicherweise liegt es an der gegenstelle, ich habe das problem auch, aber nur bei einem kandidaten, bei allen anderen kann ich skypen wie wild.
ist vielleicht nicht die toplösung aber mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

greetz

marc

K-Meleon
26.02.05, 08:14
also ich starte das programm, logge mich ein und wenn ich dann wen anrufen will bleibt er beim Verbindungsaufbau hängen.
ich kann es dann nicht mehr schließen etc.


Hab das gleiche Problem, und bei mir liegt es nicht nur an einem Teilnehmer. Hab schon probiert Firewall abzustellen, hilft alles nix. :(

devilStriker
26.02.05, 08:41
hallo.
habe das prob noch immer.

aber wenn ich skype so starte funktionierts halbwegs.


artsdsp -m skype

versuchs mal

mfg

f0spAcE
26.02.05, 10:18
Hatte auch mal dasselbe Problem. Das liess sich aber eben mit artsdsp -m lösen. Bei meiner Lösungssuche bin ich aber auf diesen Thread (http://forum.skype.com/viewtopic.php?t=7535&highlight=crash+call) im Skype-Forum gestossen. Vielleicht hilft dir das ja etwas.


cya

K-Meleon
26.02.05, 10:33
Danke für die Vorschläge!
Mit dem artsdsp -m skype konnte ich sogar den Teilnehmer hören (echo123 - Test Service). Die stimme stotterte zu sehr, dass man irgendwas verstehen könnte. Soundserver läuft aber mit höchster Priorität. Muß ich weiter probieren, oder auf ne neuere Version warten.

eruhenon
26.02.05, 19:41
das stottern muss nich unbedingt an skype liegen. knn auch sein das dein download oder der gegenstelles upload diht is. vielleicht auch ur nen problem das das netz ueberlastet is.

K-Meleon
27.02.05, 07:28
Glaub nicht, dass es am Netz liegt, den das Stottern hab ich ständig, nur nicht wenn ich in Windows bin. Da ist es weg.
Ich weiß nicht genau was der Befehl artsdsp -m bewirkt, (evtl. erzwingen eines bestimmten Soundservers), aber mitlerweile weiß ich, dass es unter Linux verschiedene Soundsysteme gibt (alsa usw). Vieleicht liegt es ja daran das Skype nicht mit meinem Soundsystem arbeitet? Sonst würde es ja von anfan an funktionieren (auch ohne artsdsp -m). Leider weiß ich nicht wo und wie man Soundsystem umstellt.
(Hab SuSe 9.2)

f0spAcE
27.02.05, 09:02
Das kannst du im Kontrollzentrum einstellen:
Sound & Multimedia -> Soundsystem -> Registerkarte Hardware

Ich hab bei mir ALSA eingestellt, aber wie's in der Linux-FAQ steht, gehts sowohl mit ALSA als auch mit OSS.

What sound system does Skype for Linux beta use?
Skype for Linux beta uses OSS (Open Sound System), using /dev/dsp as its audio input and output device. It works fine also with ALSA and its OSS emulation layer. Native support for other sound systems will be added in the future.


cya

K-Meleon
04.03.05, 08:49
Vielen Dank für eure Tips! Noch ein Stück näher zu M$-freien PC! :D
Jetzt läuft mein Skype auch. Die Korrekturen waren:
1. Ich konnte keine Verbindung annehmen und keine Herstellen. Lösung war skype mit der option "artsdsp -m" starten.
2. Der Sound schtotterte und war verlangsamt. Meine Freunde fragten schon ob ich was geraucht hab. :o Als soundsystem war bei mir "Automatisch feststellen" eingestellt. Hab ALSA ausprobiert ging nicht. Mit Option "OSS" ging es dann doch.

K-Meleon
05.03.05, 08:12
Telefonieren kann ich jetzt. Vorausgesetzt ich sitze beim PC.
Das Problem ist, dass wenn ich angerufen werde, ich das Klingeln nicht hören kann, wie es in Windows der Fall ist. Hab auch schon die Option "Über PC-Lautsprecher klingeln" dazu gewählt. Skype zeigt, dass gerade jemand anruft, aber ich kann kein Klingeln hören. Es wird zu Problem, wenn ich gerade nicht am PC sitze. :confused:

K-Meleon
12.03.05, 07:17
Das Problem "kein Klingeln hören" hab ich auch gelöst. Die ganzen Sounddateien braucht Skype unter /usr/share/skype/sound also am besten Skype unter /usr/share/skype installieren. Bei mir war der zuerst in /opt/Skype installiert. Da hat er natülich die Sounddateien nicht gesucht.

Zeratul
21.03.05, 21:21
Weiß jemand vielleicht ne andere Möglichkeit? bei mir wirkt die methode mit artsd -m net wirklich.

f0spAcE
21.03.05, 21:38
Weiß jemand vielleicht ne andere Möglichkeit? bei mir wirkt die methode mit artsd -m net wirklich.
Dann beschreib doch mal das Problem genauer oder ist es genau dasselbe wie beim Threadstarter?
Ich hoffe du hast nur hier bei deinem Post den Befehl falsch geschrieben, denn es heisst in Wirklichkeit:

artsdsp -m skype

K-Meleon
22.03.05, 05:19
Zeratul, mit deiner Beschreibung kann man dir nicht wirklich helfen. Muss schon genauer sagen was Skype macht. Wie f0spAcE schon gesagt hat, den Befehl richtig schreiben.
Aber nicht verzweifeln. Ich musste auch viele Dinge einstellen. Jetzt läuft Skype ohne einzige Macke.
PS. Bei einigen Leuten hat es geholfen den Static binary-Skype Archiv zu installieren.

Zeratul
24.03.05, 03:34
Das Problem ist ein und dasselbe wie beim Ersteller des Threads. Das mit dem Befehl war nur ein Tippfehler von mir sorry.

Nur leider hakt der Sound gewaltig wenn ich Skype mit artsdsp -m starte, egal was ich mach.

K-Meleon
24.03.05, 09:14
Bei mir hat es auch zuerst gestottert (#8-10 lesen). Hab dann im Kontrollzentrum das Soundsystem von Automatik auf OSS umgestellt. Seitdem gehts! ;)