PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver mit Knoppix und Win-Clients



DH_Insane
29.11.04, 13:10
Hallo!

Ich habe hier einen alten PII 233MhZ und 64MB Ram stehen. Im Moment beherbergt der den Großteil meiner mp3- und Videodaten. Hab hier noch 3 Clients stehen, jeweils Win2000 SP4. Das ganze geht über einen Belkin 54g WLan Router (der "Fileserver" hängt ganz normal mit 100MBit über Kabel dran)

Da der "Fileserver" mit Windows2000 nicht so berauschend schnell läuft, hab ich mir gedacht Knoppix 3.6 draufzumachen :)

Was muss ich nun machen? Habe mich mit Linux (außer mal SuSE installieren und surfen ;) ) nicht weiter mit Linux auseinandergesetzt und kenn mich mit Console etc nicht aus :(


Ich hoffe ihr habe genug Informationen um mir ein wenig unter die Arme zu greifen, will endlich mal den Sprung auf Linux schaffen um Erfahrungen zu sammeln ;)

muc
29.11.04, 14:40
Hm, wo soll man da anfangen.
Ich denke mal, dass Windows 2000 nicht so wirklich schnell läuft, weil es ihm einfach an Arbeitsspeicher mangelt. Das gleiche Problem wirst du bekommen, wenn du eine Grafische Oberfläche unter Linux einsetzen willst.
Knoppix verwendet KDE und da solltest du schon eher 256MB RAM im System haben als 64MB. Das Problem wirst du aber bei fast jeder "großen" Distribution haben.
Ich würde dir empfehlen bei dem Rechner erstmal den Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Im Idealfall kannst du die Daten auf dem Rechner erstmal auf andere Rechner auslagern, dann bekommst du überhaupt keine Probleme.
Dann würde ich eine Distribution installieren (alle Partitionen z.B. mit ReiserFS oder ext3 formatieren).
Nun kannst du dir Samba konfigurieren (User und Freigaben) und dann die Daten zurück kopieren.

An sich ist das nicht kompliziert, wenn du willst helfe ich dir ein wenig bei dem Weg dahin.
Aber ich würde erstmal wirklich den Arbeitsspeicher aufrüsten, denn jede halbwegs aktuelle Distribution läuft erst mit 128 MB RAM halbwegs akzeptabel.


greetz
muc

DH_Insane
29.11.04, 15:32
Hi!

Also ich habe dem Rechner noch einen 64MB Riegel rein, Knoppix läuft von CD ganz gut derweil ;)

Was meinst du mit dem Auslagern? Denn im Moment is es so:

C: System (hda1)
D: Alle Daten (hdb1)

Von daher isses egal was auf C: passiert :)

Wie muss ich nun vorgehen? Erstmal Knoppix mit permanentem Heimverzeichnis einrichten nehme ich an?

muc
29.11.04, 16:20
Die sauberste Methode wäre alle Daten auf Linux Partitionen abzulegen.
Aber dafür müsstest du die Daten von den Partitionen auf andere Rechner kopieren und dann den Rechner komplett platt machen.
Mit FAT/FAT32 Partitionen ist das kein Problem, die einzubinden, NTFS funktioniert noch nicht.

Ich würde dir empfehlen:
1. Kopiere alle Daten (wenn das vom Platz her geht) auf deine anderen Rechner, dann keine Daten mehr auf deinem Server liegen.
2. Dann musst du Knoppix auf Festplatte installieren. Hierzu ist die Anleitung sehr hilfreich: http://www.knoppix.net/docs/index.php/HdInstallHowTo
3. Dann geht es ans einrichten von Usern und Samba.

Schau mal ob du deine Daten temporär auf die anderen Rechner veteilen kannst (vom Plattenplatz her), dann kannst du einen sauberen Linux Server aufsetzen an dem du mehr Spaß haben wirst, als an einer Zwischenlösung.

Ich schreib dir morgen früh was zusammen, wie es nach der Knoppix Installation mit dem User einrichten und Samba weitergeht. Muss jetzt leider in ein Meeting.

greetz
muc