PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver mit Knoppix und Win-Clients



DH_Insane
29.11.04, 13:10
Hallo!

Ich habe hier einen alten PII 233MhZ und 64MB Ram stehen. Im Moment beherbergt der den Großteil meiner mp3- und Videodaten. Hab hier noch 3 Clients stehen, jeweils Win2000 SP4. Das ganze geht über einen Belkin 54g WLan Router (der "Fileserver" hängt ganz normal mit 100MBit über Kabel dran)

Da der "Fileserver" mit Windows2000 nicht so berauschend schnell läuft, hab ich mir gedacht Knoppix 3.6 draufzumachen :)

Was muss ich nun machen? Habe mich mit Linux (außer mal SuSE installieren und surfen ;) ) nicht weiter mit Linux auseinandergesetzt und kenn mich mit Console etc nicht aus :(


Ich hoffe ihr habe genug Informationen um mir ein wenig unter die Arme zu greifen, will endlich mal den Sprung auf Linux schaffen um Erfahrungen zu sammeln ;)

muc
29.11.04, 14:40
Hm, wo soll man da anfangen.
Ich denke mal, dass Windows 2000 nicht so wirklich schnell läuft, weil es ihm einfach an Arbeitsspeicher mangelt. Das gleiche Problem wirst du bekommen, wenn du eine Grafische Oberfläche unter Linux einsetzen willst.
Knoppix verwendet KDE und da solltest du schon eher 256MB RAM im System haben als 64MB. Das Problem wirst du aber bei fast jeder "großen" Distribution haben.
Ich würde dir empfehlen bei dem Rechner erstmal den Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Im Idealfall kannst du die Daten auf dem Rechner erstmal auf andere Rechner auslagern, dann bekommst du überhaupt keine Probleme.
Dann würde ich eine Distribution installieren (alle Partitionen z.B. mit ReiserFS oder ext3 formatieren).
Nun kannst du dir Samba konfigurieren (User und Freigaben) und dann die Daten zurück kopieren.

An sich ist das nicht kompliziert, wenn du willst helfe ich dir ein wenig bei dem Weg dahin.
Aber ich würde erstmal wirklich den Arbeitsspeicher aufrüsten, denn jede halbwegs aktuelle Distribution läuft erst mit 128 MB RAM halbwegs akzeptabel.


greetz
muc

DH_Insane