PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Bearbeitung??



Samson
29.11.04, 12:28
Hallo, Problem:

Gibts ne Möglichkeit, 2 oder mehr PDF files miteinander zu "verschmelzen"? Also nicht die Seiten aneinander hängen, sondern die Seiten irgendwie übereinander zu legen? ( gleiches Format / Auflösung mal vorrausgesetzt..)
Am besten für Kommandozeile...

Unter Windows hats da Zusatzmodlue für den Acrobat, aber leider kann man den nicht automatisieren.......


Greetz,
Samson

Schmolleg
29.11.04, 14:06
Also mit pdf bearbeitung habe ich nicht so viel am Hut aber du kannst dir ja mal LaTeX, OpenOffice und koffice anschauen und damit etwas rumspielen.

Es gibt aber auch Konverter mit denen man pdf datein z.B. zu txt oder html dateien umwandeln kann. Aber kennen tu ich keinen, google doch mal.

Samson
29.11.04, 14:44
hm, ja... also Google hab ich jetzt scho recht lang beansprucht, auch die Boardsuche und bin aber leider noch nicht wirklich auf ein Tool gestossen, welches meine Anforderungen erfüllt...
Man kann alles mögliche machen - PDFs erzeugen, lesen, splitten, mergen, Texte extrahieren.... Ein Rattenschwanz an Mögichkeiten, aber kein einziges Programm (unter Linux ) kann PDF Files kombinieren, also Seiteninhalte von mehreren Files zu einer Seite zusammenfügen, sprich Grafik von PDF1 und Text von PDF2 (meinertwegen jeweils von Seite 1) zu einem neuen PDF Dokument zusammenzumodeln...
Für den Acrobat gibts da ein Zusatzmodul "Quite Imposing Plus", welches sowas beherrscht, also keine Hirngespinste von meiner Seite - es geht, bloss die Frage obs sowas auch hier gibt.
Ein Komandozeilentool wär halt in der Hinsicht optimal weil man damit recht einfach und schnell einen automatischen Ablauf realisieren könnte..
Etweige Software müsste ja nicht mal kostenlos sein!


PS: Es werden sich jetzt einige Fragen warum ich nicht das Win Tool nimm - ganz einfach, es lässt sich nicht automatisieren, man muss sich sehr umständlich durch zig Menüs klicken und die Ablaufgeschwindigkeit ist deshalb einfach unter aller S.. mit Verlaub gesagt...

stokedfish
11.06.05, 01:17
pdftk pdfeins.pdf pdfzwei.pdf cat output pdfdrei.pdf :D

derJoe
11.06.05, 01:20
Mal aufs Datum geschaut? ;)

stokedfish
11.06.05, 01:22
Ja, aber ich hatte gerade ein ähnliches Problem und habe soeben die Lösung gefunden! :cool:

Aber beim zweiten Durchlesen merke ich, dass Samson wohl was anderes meint... :ugly:

traffic
11.06.05, 02:15
Datum des Threads hin oder her, auch das Übereinanderlegen ist kein Problem mit pdftk. Die Operation dafür lautet "background". Einziges Problem: pdftk legt die erste Seite des einen PDFs als Hintergrund unter alle Seiten des anderen. Also müsste man, wenn man zwei mehrseitige PDFs so übereinanderlegen will, das Seite 1 des einen PDFs über Seite 1 des anderen und Seite 2 des einen PDFs über Seite 2 des anderen usw. liegen soll, die beiden PDFs erst mit der Operation "burst" in Einzelseiten zerlegen, danach die Seiten paarweise mit der Operation "background" übereinanderlegen und am Ende mit der Option "cat" wieder zusammenfügen. Am besten ein kleines oder vielleicht auch nicht ganz so kleines Shellskript dafür schreiben.

stokedfish
11.06.05, 02:43
Wenn ich schon dabei bin, gleich noch ein paar Tipps:

Ihr braucht dazu folgende Programme:

http://www.accesspdf.com/pdftk/
http://www.cs.wisc.edu/~ghost/
http://www.foolabs.com/xpdf/
http://pdftohtml.sourceforge.net/

(xpdf, pdftk, pdftohtml und ghostscript)

---

Mehrere PDFs verschmelzen

pdftk eins.pdf zwei.pdf drei.pdf cat output einszweidrei.pdf

oder wenn alle PDFs in einem Verzeichnis sind einfach

pdftk *.pdf cat output einszweidrei.pdf

Einzelne Seiten von PDFs in ein neues PDF extrahieren

pdftk A=eins.pdf B=zwei.pdf cat A1-7 B1-5 A8 output kombiniert.pdf

(das neue Dokument enthält dann folgende Seiten in dieser Reihenfolge:
Seiten 1-7 von Eins - Seiten 1-5 von Zwei - Seite 8 von Eins)

Ein mehrseitiges PDF in Einzelseiten zerlegen

pdftk beispiel.pdf burst

Text eines PDFs in eine Textdatei extrahieren

pdftotext beispiel.pdf

(erzeugt eine beispiel.txt)

Text eines PDFs in eine Textdatei extrahieren mit Layout

pdftotext -layout beispiel.pdf

(versucht, das Layout beizubehalten und erzeugt eine beispiel.txt)

Nur bestimmte Seiten in eine Textdatei extrahieren

pdftotext -f 4 -l 11 beispiel.pdf

(erzeugt eine beispiel.txt der Seiten 4-11)

PDF nach HTML

pdftohtml beispiel.pdf

(erzeugt beispiel.html)

Nur gewisse Seiten eines PDFs nach HTML

pdftohtml -f 2 -l 8 beispiel.pdf

(erzeugt eine beispiel.html von den Seiten 2-8)

Die Tools können noch einiges mehr, austesten! ;)

---

Ach ja, noch ein Geheimtipp: KOffice kann viele PDFs einfach so als bearbeitbare Dateien öffnen! :D