PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner mta für mutt



ainulindale
29.11.04, 11:10
Hallo,

im Moment benutze ich getmail und masqmail in Verbindung mit mutt. Allerdings bin ich schon ewig auf der suche nach einem kleinen Programm, dass das Versenden übernimmt. Am besten noch mit Fortschrittsanzeige kennt da einer irgendwas?
Am liebsten wäre mir, wenn das Versenden und Empfangen so ähnlich ausschauen würde wie bei evolution oder sylpheed. Auf mein mutt möchte ich allerdings nicht verzichten :)

Ainulindale

ainulindale
02.12.04, 10:08
Ich hol das mal wieder hoch. Kennt keiner sowas?

ainulindale
05.01.05, 17:37
Tschuldigung, das Thema läßt mich nicht los. Ich habe irgendwann mal eine Aufzählung gefunden (aber fragt bitte nicht wo):

* ssmtp
* nullmailer
* nomail
* nbsmtp
* smtpclient
* esmtp
* msmtp
* smtppush
* mini_sendmail
* sendmail configured as nullcient.

Hat einer Erfahrungen mit einem von diesem Programme gesammelt? Hat eines von denen eine Fortschrittsanzeige und - noch wichtiger - kann Post an mehrere Provider verschicken (z.B. alles mails über gmx, web, hotmail, etc. an die jeweiligen Adressen)?

Ainulindale

derRichard
05.01.05, 17:40
hallo!

ich hab überall qmail laufen.
das is schön klein.

//richard

ainulindale
05.01.05, 21:28
ich hab überall qmail laufen.
das is schön klein.


Für denRichard ist qmail schön klein - für mich schon wieder zu viel des Guten!
Im Moment habe ich masqmail (so was in der Richtung ist klein, nicht qmail exim oder postfix!) am laufen. Allerdings bin ich aus den o.g. Gründen nicht ganz zufrieden damit.

Ainulindale

derRichard
06.01.05, 13:14
hallo!

was soll an einem standard qmail zu groß sein?
du musst dafür ja nichtmal die daemontools und tcpserver verwenden.

//richard

taylor
06.01.05, 13:26
hallo!

was soll an einem standard qmail zu groß sein?

Es ist halt doch ein nicht unerheblicher Lese-, Lern- und Konfigurationsaufwand.

Esmtp ist sicher einfacher (und kann natürlich nur einen Bruchteil dessen, was mit Qmail möglich ist).

derRichard
06.01.05, 13:29
hallo!

naja, einen qmail für diesen zweck installieren ist aber echt net zach.
make setup check && ./config-fast

und das teil ist fertig konfiguriert.

//richard

ainulindale
06.01.05, 14:39
Ich habe mir mal msmtp angeschaut (Das hatte bei freshmeat eine ganz gute Bewertung). Allerdings nennt sich das Programm "SMTP client", nicht mta, macht aber genau das was ich mir vorgestellt hatte. Man kann die Mails entweder gleich auf Knopfdruck verschicken - auch über verschiedene hosts - und sogar das Sammeln der mails in einem Ordner und einmaliges Verschicken ist möglich. Für Modembenutzer Gold wert! Auf alle Fälle "verschwinden" die Mails nicht im queue von irgendeinem mta, sondern sind nun alle in einem Postausgangsordner in meinem Heimatverzeichnis, bis ich sie verschicken will. Echt eine feine Sache das Teil. Auch das Arbeiten mit mehreren Email-Adressen über folder- oder send- hooks ist kein Problem.

Einziger Wehrmutstropfen bei der Sache: kein Progress-bar. Naja. Hat esmtp sowas?

Ainulindale