PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spamassassin ohne amavisd und procmail



pixel
29.11.04, 10:51
Hi@all,

ich habe mich gerda durch mehere Beiträge zum Thema spamassassin gelesen jedoch noch nicht so richtig weiter gekommen.

Ich benutze auf meinem Mailserver (SuSE-9.1) fetchmail, postfix und cyrus_imap. Die Mailverteilung mache ich nur über Sieve-Regeln und es ist kein Virenscanner am laufen.

Ich möchte das eingehende Mails durch den Spamfilter geschickt werden und wenn sie als Spam eingestuft werden soll lediglich im Mailheader ein entsprechender Eintrag gesetzt werden. Es soll nicht der Betreff oder gar der Mailbody manipuliert werden.

Die Spammails verschiebe ich dann per Sieve-Regel in ein Spam-Ordner. Desweiteren soll spamassassin diesen Spam-Ordner (im IMAP) dazu benutzen selbständig zu lernen. Funktioniert das überghaupt wie ich mir das vorstelle?

Viele Grüße
pixel

Roger Wilco
29.11.04, 11:11
Ich möchte das eingehende Mails durch den Spamfilter geschickt werden und wenn sie als Spam eingestuft werden soll lediglich im Mailheader ein entsprechender Eintrag gesetzt werden. Es soll nicht der Betreff oder gar der Mailbody manipuliert werden.
Zur Integration in Postfix siehe http://wiki.apache.org/spamassassin/IntegratedSpamdInPostfix. SpamAssassin verändert von sich aus nicht den Body oder das Subject einer Mail, wenn nicht eine entsprechende Option (http://wiki.apache.org/spamassassin/SubjectRewrite) gesetzt wurde.


Die Spammails verschiebe ich dann per Sieve-Regel in ein Spam-Ordner. Desweiteren soll spamassassin diesen Spam-Ordner (im IMAP) dazu benutzen selbständig zu lernen.
http://wiki.apache.org/spamassassin/BayesInSpamAssassin
http://wiki.apache.org/spamassassin/AutoWhitelist


Funktioniert das überghaupt wie ich mir das vorstelle?
Ja.

pixel
29.11.04, 11:59
Hi@all,

ich habe mir das mal durchgelesen und dementsprechend in meiner /etc/postfix/master.cf diese Zeile geändert:

smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=spamassassin

und am Ende:

pamassassin unix - n n - - pipe
user=nobody argv=/usr/bin/spamc -f -e /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} ${recipient}

angefügt. Anschließend habe ich spamd und postfix restartet. Filtern tut er aer noch nicht was eigentlich auch logisch ist da ja noch kein Filter konfiguriert ist. Meine etc/mail/spamassassin/local.cf

sieht so aus:

# Add your own customisations to this file. See 'man Mail::SpamAssassin::Conf'
# for details of what can be tweaked.
#


# rewrite the Subject: line with ****SPAM**** .* if set to 1 (default=1)
rewrite_subject 0
# report briefly, recommended for report_header==1 (default=0)
use_terse_report 1

ist also noch unverändert. Ich möcht nun auch keine Filterregeln erstellen sonder dies soll spamassassin aufgrund der vorhanden Spam-Mails selbst machen. Auf der zweiten Webseite habe ich gesehen das dies mit:

sa-learn --showdots --spam spam-files or spam-directory/* for a whole folder of spam

Wie kabnn ich hier nun meinen Shared-Folder im IMAP:

archiv.Spam

angeben?

Viele Grüße
pixel

Roger Wilco
29.11.04, 12:08
Cyrus IMAP speichert die Mails unter /var/spool/imap ab. Dort findest du auch die Sharedfolder. Die Dateien, die die Mails darstellen kannst du dann einfach an sa-learn verfüttern.

pixel
29.11.04, 12:30
Hi@all,

ok Danke. Bevor ich den Spamfilter jetzt aber auf dieses Verzeichnis loslasse hätte ich noch eine Frage. Markiert er dann die Mail die er 'zum lernen' schon gelesen hat?

Ich danke mal das wenn ich möchte das spamassassin diesen Ordner zyklisch z.B. einmal pro Nacht einliest ich hierzu ein cronjob machen muß, oder?

Viele Grüße
pixel

pixel
29.11.04, 14:51
Hi@all,

da scheint noch ein eklatanter Fehler in Meiner Konfiguration zu sein. Wenn ich die beiden o.g. Zeilen in der master.cf einfüge/editiere und anschließend spamd und postfix neu starte kommen gar keine Mails mehr an.

Was fehlt da noch?

Viele Grüße
pixel

Roger Wilco
29.11.04, 19:48
Welche Version von SA verwendest du?
Der Parameter -e wird von spamc AFAIK erst mit Version 3 unterstützt.

pixel
30.11.04, 12:33
Hi@all,

ist die Version 2.6.4. Ich habe -e mal raus genommen. Geändert hat sich aber leider nichts.

Viele Grüße
pixel