PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d emu



buherator
28.11.04, 20:45
Grüß Euch!

Ich stehe vor dem Problem, dass mein sis650-Graphikchip keinen 3d Treiber für Linux hat. Da der Rechner an sonsten recht stark ist, (Celeron 1700mhz) wollte ich wissen, ob es möglich ist, den 3d-prozessor zu emulieren. (Need for Speed 2 funktioniert mit vmware, die meisten anderen Spiele können aber mit der Karte von vmware nicht.)
Gibt es da weitere Möglichkeiten?

Danke & Gruß, bitumen

stefan.becker
28.11.04, 20:51
Klar, die Alternative heisst "Grafikkarte".

Als Softwarelösung gibt es MESA, aber damit wird man nicht glücklich.

Razorfang
28.11.04, 21:20
Klar, die Alternative heisst "Grafikkarte".

dürfte schwer werden bei einem notebook :rolleyes:

stefan-tiger
28.11.04, 21:36
Gib mal ein:

glxinfo

Wenn da nun was von MESA steht berechnet deine CPU die OpenGL Sachen.

Dannach:

glxgears

und schau wieviel FPS auf der Konsole stehen. wenn du nicht über 200 FPS kommst loht es sich net.
Spielen (Quake3 & Co.) kannst du mit deinem schwachen Celeron mit MESA nicht.

Für einfache sachen reichts. (z.b. zum OpenGL Prorgammieren lernen, anfangs ;) )

Gruß

PatrickBuhr
30.11.04, 16:27
/ offtopic
kann man mit VMWare auch 3D Spiele zocken? (NFS2) Dachte da geht nur 2D...?
//offtopic

towo2099
30.11.04, 16:30
/ offtopic
kann man mit VMWare auch 3D Spiele zocken? (NFS2) Dachte da geht nur 2D...?
//offtopic
Na im Software-Modus schon.

PatrickBuhr
30.11.04, 16:58
Omg, hätte ich auch aus dem ersten Post schließen sollen...naja, wenn man grade von der Arbeit kommt ist der Kopf halt noch zu :)

buherator
30.11.04, 21:56
Grüß Euch!

Also glxgears kommt auf 210fps im Durchschnitt. Bin mal gespannt, was da zusammenkommt...
Wie schaut es eigentlich mit direct X aus? Dies bezieht sich halt doch nur auf opengl. (Mein ziel wäre es, Max Payne irgendwie zum laufen zu bringen, eher wegen dem Lerneffekt, nich wegen dem spieleffekt)

Danke & Gruß, bitumen

krischan2000
30.11.04, 22:10
directX bezieht sich auf direct3D und läuft nicht unter linux. Nur einige dx Spiele laufen dank wine/cedega unter Linux. Max Payne kannst du wegen dem lerneffekt probieren aber spielen wirst du es mit deinem Notebook leider nie :(. Dafür isses einfach zu schwach