PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PureFtpd - Netzwerk:ok Internet:530 Authentication failed



Solgull
28.11.04, 21:14
Hallo,

ich hab ein Problem mit PureFtpd, ich kann im Netzwerk auf die Freigaben zugreifen, über das Internet bekommt man allerdings immer die Meldung "Authentication failed, 530".

Server:
Suse 9.1
PureFtpd 1.0.18

Die Ports (20,21) werden durch einen Router auf die lokale Ip (Dhcp - Feste Zuweisung) des Rechners umgeleitet.

Beim erstellen der User hab ich mich nach http://www.pureftpd.org/README.Virtual-Users gerichtet.

Wenn man nun vom lokalen Netzwerk
auf ftp://benutzername:password@192.168.xxx.xxx zugreift funktioniert alles genauso wie ich mir das vorstelle.

Versucht man aber vom Internet
auf ftp://benutzername%25192.168.xxx.xxx@internetip zuzugreifen bekommt man den Fehler "530 Authentication failed" - ich meine das wäre die richtige Form um auf den Ftp-Server zuzugreifen, denn ftp://benutzername:password@internetip geht überhaupt nicht.

Da ich die Fehlermeldung erhalte, heißt das doch auch, dass der Server erreicht wird, aber halt das Pw nicht zum Benutzernamen passt, oder ein falscher Benutzername angegeben wird. Wird denn bei der Form mit ...%25192.168.... der komplette Teil als Benutzername genommen? Denn dann wäre der Benutzername überhaupt nicht vorhanden. Das würde auch die Fehlermeldung erklären.

Oder gibt es einen Zusammenhang mit passiv/aktiv ftp? Und wenn ja was ist das richtige und wie stelle ich es ein?

Die Config von PureFtp hab ich angehängt.


Danke schon einmal für jede Hilfe.

Webdude
29.11.04, 11:06
Hast du für die virtuellen User auch "pure-pw mkdb" aufgerufen?

Solgull
29.11.04, 17:50
Ja, das hab ich.

Ich kann im lokalen Netzwerk ja auch auf die Freigaben, über die Virtuellen Benutzer zu greifen.

zyalist
10.12.04, 15:41
Hi,

ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Allerdings,
ich benutze debian (sid)
pureftpd .19
und, ich kann nicht mal aus dem internen Netz auf den account eines virtuellen users zugreifen. Anonymous funktioniert, ebenso ftp mit login : pwd eines regulären Benutzers. "pure-pw mkdb" hab ich gemacht.

Auch ich danke schonmal für eventuelle Hilfe.

Gruss
Daniel