PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hddtemp - Fantasiewerte?



-hanky-
28.11.04, 19:17
Hi,

nutzt hier jemand "hddtemp" zur Überwachung der Temperatur seiner Festplatten? Irgendwie vertraue ich diesem Tool nicht sonderlich.

Ich habe es installiert, und ganz offensichtlich schmeisst das Programm wilde Fantasiewerte um sich....

hier mal die Ausgaben:



root@hanky:/opt/hddtemp# hddtemp /dev/hda
/dev/hda: SAMSUNG SP1614N: 18°C


Obiger Wert schwankt zwischen 16-xx °C. Ok, die Platte sitzt direkt vor einem Gehäuselüfter und ist wirklich überhaupt nicht warm ( subjektiv durch anfassen ;) ), trotzdem kommt mir der Wert extrem niedrig vor. In meinem Barebone beträgt die Temperatur laut hddtemp ~ 40°C, was mir schon realistischer erscheint ( da dort keine Kühlung vorhanden ist ). Es handelt sich um exakt die gleiche Platte mit 7200 U/m.

Wenn ich mir danach die möglichen Sensoren ausgeben lasse ( hddtemp --debug /dev/hda ) erhalte ich folgende Ausgabe:



Model: SAMSUNG SP1614N

field(1) = 0
field(3) = 0
field(4) = 1
field(5) = 0
field(7) = 0
field(8) = 0
field(9) = 169
field(10) = 0
field(12) = 1
field(194) = 18
field(195) = 239
field(196) = 0
field(197) = 0
field(198) = 0
field(199) = 0
field(200) = 0
field(201) = 0


Selbst wenn ich davon ausgehe dass in Feld 9 / 195 die Werte in Fahrenheit angegeben sind, sind sie viel zu hoch - ergo kann es eigentlich nur Feld 194 sein ( ist auch so in der hddtemp.db eingetragen ).

Nun gut, noch unglaubwürdiger wird die Ausgabe für meine zweite Platte, ebenfalls Samsung, nur diesmal ohne Lüfter davor, dafür auch nur mit 5400 U/m ). Sicherlich ist hier ein höherer Wert zu erwarten, allerdings nicht folgender:



root@hanky:/opt/hddtemp# hddtemp /dev/hdb
/dev/hdb: SAMSUNG SV1204H: 75°C


Da würde die Platte sich bereits jetzt im Nirvana befinden :rolleyes:

Auch die Ausgabe von hddtemp --debug /dev/hdb produziert offensichtlich nur Unfug:



Model: SAMSUNG SV1204H

field(1) = 236
field(4) = 2
field(5) = 0
field(7) = 0
field(8) = 0
field(9) = 76
field(12) = 242
field(194) = 207
field(197) = 0
field(198) = 0
field(199) = 0
field(200) = 0
field(201) = 0


Was soll ich davon halten?

Alternativ wäre es nett wenn mir jemand ein anderes Tool empfehlen könnte, da mich die Plattentemperatur besonders im Sommer interessieren würde.

-hanky-

RapidMax
28.11.04, 19:35
Ich denke die Sensoren sind nicht extrem genau. Meine beiden Samsung zeigen 17 und 18 Grad an. Das dürfte etwas korrekt sein, da sie im direkten Luftstrom eines Harddisk-Lüfters sind und im kalten Keller stehen. Meine Desktop-Harddisks sind ebenfalls im direkten Luftstrom eines Harddisk-Lüfters und liefern im Betrieb 40-41 Grad an (was mich ein wenig erstaunt, da ich sie ja mit Luft kühle). Nach dem Einschalten zeigen Sie Raumtemperatur an. Daher gehe ich davon aus, das die Anzeige nicht so sehr daneben liegt.

Gruss, Andy

Edit: Das Feld 194 ist die Temperatur. Ob sie in Grad Celsius oder in Fahrenheit angegeben wird, ist AFAIK Herstellerabhängig.

tictactux
28.11.04, 21:31
Lies die Dokumentation des Pakets, dann die Kommentare in
/etc/hddtemp.db.
Die ausgelesene Werte sind keine Temperaturwerte.
Gruss,
Wolfgang

-hanky-
28.11.04, 22:07
Lies die Dokumentation des Pakets, dann die Kommentare in
/etc/hddtemp.db.
Die ausgelesene Werte sind keine Temperaturwerte.
Gruss,
Wolfgang

Also wenn ich mir die README des Pakets anschaue steht aber genau das da:



DESCRIPTION
===========
hddtemp will show you the hard drive temperature if the hard drive can
(modern drives support this feature).


Was sind die ausgelesenen Werte denn dann? Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass hddtemp die Temperatur aus dem Sensor der Platte ausliest ( welche entweder als Fahrenheit oder °C gemessen wird ) und mir den Wert anzeigt.

-hanky-

tictactux
28.11.04, 22:57
Ok, sorry: ich meinte es ginge um die Werte die in der zweiten Spalte
der hddtemp.db stehen.

Liest Du die Temp-Werte nicht mit hddtemp als daemon aus ?
Bei mir auf Debian funktioniert das so, die Temperaturen werden
über einen Socket ausgelesen.

Gegen das unleserliche Format (bei meinen 5 disks) benutze ich ein
kleines Perl-Skript:


#! /usr/bin/perl -w
# format the messy output of hddtemp (netcat localhost 7634) for humans
# this script intentionally doesn't use modules (like Net::socket))
sub usage() {
print "usage $0 [-?\|h]\n" ;
print "This perl script formats the output of hddtemp.\n" ;
exit (1);
}

my $TDELIM=qw(|);
open(TEMPFILE, "netcat localhost 7634 |") or die "Cannot connect to hddtemp port";
while($alldisks = <TEMPFILE>) {
$alldisks =~ s/^\|(.*)/$1/ ;
my @adisk = split /\|\|/, $alldisks;
for my $x (@adisk) {
my $entry = $x;
my ($device,$drive,$temperature,$unit) = split /\|/, $entry;
printf "%-12s %-28s %4d°\n", $device, $drive, $temperature;
}
}
close(TEMPFILE);
1;

HTH
Wolfgang