PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux via Bootdisk installieren



avant
28.11.04, 17:25
Hallo,

ich habe hier die Verkaufsversion von SuSE Linux 8.0 und einen P90, der vom BIOS aus nicht von CD starten kann. Wie kann ich nun Linux auf diesem System installieren? Ich gehe davon aus, dass es irgendwo Bootdisks runterzuladen gibt, auf suse.de habe ich nichts gefunden.

tictactux
28.11.04, 18:23
Schau Dir den Inhalt der SuSE-CD/DVD genau an, und lies die Installations-
anleitung. Die Floppy-Images sind auf der 1. CD/DVD.
HTH
Wolfgang

Jefferson
28.11.04, 18:23
Du brauchst eine Bootdisk auf 3,5 Floppy(z.B) die Dein CD Laufwerk erkennt !
Danach erzeugst Du die entsprechende Root Disk dazu ......in der Regel loggst Du Dich dann mit root ein ; wenn Laufwerk erkannt wurde ?!?, dann auf CD mounten und von dort aus das Suse Setup ausführen und installieren ;) !

Jetzt währe es schön zu wissen um welches Laufwerk es sich bei Dir handelt ?
Musst halt schauen welche Bootdisk bei Dir funzt !!
Gruß,
JeFF

avant
28.11.04, 18:27
Danke für die bisherigen Antworten. Mit Rawwritewin habe ich eine Bootdisk und die module disk 1 erstellt. Die Images dafür befanden sich wie gesagt auf CD1.

Nun bin ich bei einem anderen Problem angelangt: 32MB RAM sind zu wenig für Yasp. Wie mache ich das mit dem Swap? Ich habe da nun ein Eingabefeld geöffnet, in das ich zB /dev/sda2 eingeben soll. Das funktioniert so natürlich nicht, wie kann ich dieses Swap nun erstellen ?

Jefferson
28.11.04, 18:45
Möchtest Du Linux komplett auf Dein PC machen ?

Normalerweise erzeugst Du vor dem installieren die Partitionen , mit fdisk oder cfdisk (linux) ! Erste Partition /dev/hda1 einrichten und als bootfähig makieren und formatieren ! Danach Swap Partition erstellen /dev/hda2 ( Du hast 32 MB Ram , dann mach ma8-10 MB für Swap , das dürfte für deine Mühle reichen ) !
--- Bei Deinem Eingabefenster gibst Du für swap dann /dev/hda2 ein , dann wird er eventuell Dein swap formatieren , das is gut so ........
Danach den weiteren Anweisungen folgen......
(Angabe nach besten Wissen aber NO Garantie :p ...nee mach das müsst gehen ....


JeFF

carnil
28.11.04, 19:53
Hi

Kleine Zusatzanmerkung:


Nun bin ich bei einem anderen Problem angelangt: 32MB RAM sind zu wenig für Yasp. Wie mache ich das mit dem Swap? Ich habe da nun ein Eingabefeld geöffnet, in das ich zB /dev/sda2 eingeben soll. Das funktioniert so natürlich nicht, wie kann ich dieses Swap nun erstellen ?
Es sollte noch möglich die Installation mit dem "nichtgraphischen" Yast durchzuführen, der genaue boot-parameter dafür weiss ich jetzt nicht, müsste aber im Handbuch stehen, glaubs textmode oder etwas ähnliches. Könnte auch helfen, um die Installation durchzuführen.

MfG carnil

tictactux
28.11.04, 20:05
Wie von carnil gesagt, kommt nur Textmodus-Installation (bzw. manuelle)
in Frage.
Weiterhin, sorge für eine ausreichene Swap-Partition (Yast braucht
einige zig MB! virtuellen Speicher, auch im Text-Modus).
50-90 MB swap würde ich bei der Konfiguration nehmen.

avant
28.11.04, 20:31
Wie komme ich zum Textmodus? Gestartet ist zur Zeit noch die grafische Oberfläche.

tictactux
28.11.04, 21:03
Beim Booten von meiner SuSE 8.0 DVD steht links unten in der Ecke:
"F2: Text mode". Bei Dir nicht ?