PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home nachträglich verschlüsseln



ravens
28.11.04, 16:02
hallo!

wäre super, wenn ich von euch esperten eine antwort auf folgende frage bekommen könnte:

ich möchte mein home-verzeichnis nachträglich verschlüsseln. dazu wollte ich neine partitionen verändern und eine eigene verschlüsselte partition erstellen, die ich nach /home mounten möchte. habe mittlerweile aber schon viele einstellungen an meinem rechner vorgenommen. deswegen würde mich jetzt einfach interessieren:

1. reicht es, wenn ich das gsamte /home - verzeichnis irgendwohin kopierem dann die partition verschlüssle und alles anschließend wieder nach /home zurückschreibe?

2. bleiben dabei dann alle einstellungen (z.b. konqueror, kmail, und andere programme) erhalten?

3. gibt es einen geschwindigkeitsunterschied (z.b. konqueror, der ja dann seinen cache auf eine verschlüsselte partition auslagert)?

zur weiteren info:
AMD XP 1800+, 256 RAM
Linux: Suse 9.2, KDE

vielen dank für eure hilfe!

BloodyBullet
28.11.04, 16:48
1. reicht es, wenn ich das gsamte /home - verzeichnis irgendwohin kopierem dann die partition verschlüssle und alles anschließend wieder nach /home zurückschreibe?

2. bleiben dabei dann alle einstellungen (z.b. konqueror, kmail, und andere programme) erhalten?

3. gibt es einen geschwindigkeitsunterschied (z.b. konqueror, der ja dann seinen cache auf eine verschlüsselte partition auslagert)?
zu 1)
Warum willst du denn deine Partition hin- und herschieben?
Verschlüsseln kannst du doch die Partition auch direkt.

zu 2)
Ja.

zu 3)
Bei kleineren Daten keinen spürbaren. Hängt natürlich vom Verschlüsselungsalgorithmus, der gewählten Bitlänge und der Dateigröße ab.

MfG

BSM
28.11.04, 18:32
Hallo,


Warum willst du denn deine Partition hin- und herschieben?
Verschlüsseln kannst du doch die Partition auch direkt.
Wie das?

Solange du die Dateien mit den richtigen Berechtigungen verschiebst ist alles OK, sollte also cp -a bla blah sein.

Bei deinem System ist der Geschwindigkeitsunterschied wohl nicht allzu Spürbar solange du keine Spiele von der verschlüsselten Partition startest ;)

Gruss Robert

ravens
28.11.04, 20:59
was genau muss ich denn da eingeben?

als root:
cp -a /home/*.* /tmp/home/

danke!

BSM
29.11.04, 17:36
Dos ist aber schon vorbei, * sollte schon reichen.

Gruss Robert

ravens
29.11.04, 17:57
man merkt halt doch, wo meine wurzeln sind ;-)

das zurückkopieren geht dann einfach in die andere richtung, oder? also

als root:
cp -a /tmp/home/* /home/

danke jedenfalls! werde das dann gleich mal probieren...

tictactux
29.11.04, 18:19
man merkt halt doch, wo meine wurzeln sind ;-)
Apropos Wurzeln ;) : wieso benutzt Du dafür nicht den Midnight Commander
(mc) ? Visuell arbeitet sich manchmal weniger fehlerträchtig.

Und die Kopieren-Taste (F5) weckt vielleicht alte Erinnerungen ... :D
Gruss,
Wolfgang